(21.02.2024) Die Schwimm-Weltmeisterschaften in Doha liegen hinter uns und der Blick richtet sich nun fest auf die im Sommer anstehenden Olympischen Spiele 2024. Nach dem Ende der Schwimm-WM können fünf deutsche Schwimm-Asse bereits fest für die Beckenevents in Paris planen.

(19.02.2024) Nach dem Ende der Schwimm-Weltmeisterschaften 2024 steht nun auch fest, welche Nationen sich für die Staffelevents der Olympischen Spiele 2024 qualifiziert haben. Deutschland wird alle sechs Quartette, die ins Rennen um die Startplätze für Paris gegangen waren, bei den Spielen im Sommer an den Start bringen können.

(16.02.2024) Zwei weitere deutsche Staffeln haben ihre Startplätze bei den Olympischen Spielen in Paris sicher. Nachdem die Konkurrenz in den jeweiligen Events in dieser Woche bei der Schwimm-WM 2024 in Doha ihre Leistungen abgeliefert hat, stehen die 4x200m Freistildamen und die gemischte Lagenstaffel aus Deutschland als Teilnehmer für Olympia fest.

(12.02.2024) Die Herren der deutschen 4x100m Freistilstaffel sind für die Olympischen Spiele in Paris qualifiziert. Als erste DSV-Staffel stehen sie als Teilnehmer der Teamwettbewerbe fest - und das, obwohl Deutschland bei den derzeit stattfindenden Schwimm-Weltmeisterschaften in Doha gar keine Staffeln an den Start bringt.

(06.02.2024) Was war das für ein Hin und Her! Nach dem 10km-Rennen der Schwimm-WM 2024 am Samstag, bei dem es für die Damen auch um die Qualifikation für Olympia ging, waren sich der Deutsche Schwimm-Verband und der britische Verband im Unklaren darüber, welche ihrer Athletinnen ihnen den letzten Platz im Aufgebot für Paris beschert habe. Mit der offiziellen Vergabe der Olympiastartplätze durch den Weltschwimmverband steht nun fest: Deutschland hat keinen der in Doha vergebenen Quotenplätze erhalten.

(13.09.2023) Bei den Olympischen Spielen in Tokio konnte Deutschland 2021 als eine von nur vier Nationen alle Staffelevents der Beckenwettbewerbe im Schwimmen besetzen. Ein gutes dreiviertel Jahr vor den Spielen von Paris steht nun fest: Bei Olympia 2024 wird dies nicht der Fall sein.