Deutsche Sportfans und Athlet*innen haben abgestimmt: Im Nachgang an die Olympischen und Paralympischen Spiele wurden nun die sogenannten "Team D Awards" vergeben, um diejenigen zu würdigen, die in Paris mit emotionalen Momenten und persönlichen Geschichten beeindruckt haben. So auch Naomi Maike Schwarz.
Die Para-Schwimmerin gewann die Abstimmung in der Kategorie "Paralympics" und setzte sich mit klaren 48% der Stimmen gegen die zwei anderen Anwärterinnen auf den Preis durch.
In Paris hatte Schwarz mit zwei Finalteilnahmen sowie einem deutschen Rekord über die 100m Rücken glänzen können und das, nachdem die Potsdamerin die Spiele von Tokio aufgrund von schweren Depressionen verpasst hatte. Ein äußerst gelungenes Comeback, das nun auch mit dem Team D Award gewürdigt wurde.
Mit Angelina Köhler war auch in der Kategorie "Olympia" eine Schwimmerin unter den Nominierten. Für die Olympia-Vierte sprang mit 22% der Stimmen am Ende der dritte Platz heraus. Den Sieg trug hier die Tischtennisspielerin Annett Kaufmann davon.
Bild: Tino Henschel