Zum Ende des Sportjahre beginnt traditionell die Saison der Ehrungen und Awards. Doch nicht nur diejenigen, die im laufenden Jahr auf den obersten Treppchen der Siegerpodeste standen, dürfen auf Auszeichnungen hoffen. So stehen bei den "Team D Awards" auch andere Aspekte im Mittelpunkt. Auch die beiden Schwimmerinnen Angelina Köhler und Naomi Maike Schwarz erhielten in diesem Jahr eine Nominierung und nun kann für sie abgestimmt werden.
Mit den "Team D Awards" des Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und des Deutsche Behindertensportverband (DBS) werden Aktive ausgezeichnet, die die Menschen mit einzigartigen Momenten und persönlichen Geschichten bei den Olympischen und Paralympischen Spielen Paris 2024 insbesondere abseits der Medaillenränge bewegt, emotional berührt oder beeindruckt haben.
So machte Angelina Köhler in Paris emotional darauf aufmerksam, dass nicht nur die Medaillengewinner, sondern z.B. auch Viertplatzerte wie sie selbst zur absoluten Weltelite zählen und genauso hart für ihre Leistungen schuften, wie diejenigen auf dem Podest.
Auch für Naomi Maike Schwarz waren die Spiele 2024 ein besonderes Erlebnis. Nachdem sie Tokio 2021 noch wegen einer schweren Depression verpasst hatte, gab sie ein tolles Comeback und glänzte bei den Paralympics in Paris mit mehreren Finalteilnahmen und einem Deutschen Rekord.
Jeweils zwei weitere Mitglieder der Teams von Paris sind für die Team D Awards in den Kategorien von Köhler und Schwarz nominiert. Die Wahl fällt nun das Sportpublikum: Bis zum 19. November kann in einem Online-Voting abgestimmt werden. Hier dazu der Link: Abstimmung zu den Team D Awards 2024