(09.03.2024) Auch außerhalb des Wettkampfbeckens sorgt der Schwimmsport ab und zu für Schlagzeilen. Diese können dabei sowohl von beeindruckender als auch kurioser Natur sein. 

(22.11.2023) Österreich hat 16 Aktive für die Kurzbahn-Europameisterschaften 2023 in Otopeni (Rumänien) nominiert. Angeführt wird das Team bei den vom 5. bis 10. Dezember stattfindenden Titelkämpfen vom Kurzbahn-Weltmeister Felix Auböck.

(25.04.2022) Am zurückliegenden Wochenende hatten die Spitzenschwimmer aus Österreich eine von nur wenigen Gelegenheiten, sich für die diesjährigen internationalen Höhepunkte zu qualifizieren. Beim Meeting in Graz nutzten dies drei Herren sogar im Rekordtempo.

(02.08.2021) Eine Medaille gab es nicht, trotzdem kehren Österreichs Schwimmer mit einem Aushängeschild von den Olympischen Spielen aus Tokio zurück. In der Schwimmszene ist Felix Auböck schon lange eine Größe im Land, nun dürften auch viele außerhalb der Schwimmer-Bubble seinen Namen kennen.

(10.07.2021) Mit sieben Schwimmern in seinen Reihen wird das österreichische Olympiateam nach Tokio reisen. Das mag in der Quantität im Vergleich zu großen Schwimmnationen zwar nicht nach allzu viel klingen, doch es steckt einiges an Qualität in der Auswahl vom Team Austria.

(25.04.2021) Auch Österreichs Schwimmer nehmen knapp drei Monate vor Beginn der Olympischen Spiele Schwung auf: Am Freitag gelang es so zum Beispiel Bernhard Reitshammer einen neuen nationalen Rekord über die 100m Brust aufzustellen.