(17.08.2022) Florian Wellbrock wird bei den Europameisterschaften in Italien keine weiteren Starts bestreiten, wie der Deutsche Schwimm-Verband am Mittwoch bekannt gab. Der Olympiasieger war in den zurückliegenden beiden Tagen bei der EM in Rom trotz erheblichen Trainingsausfalls im Zuge einer Coronavirus-Infektion über die 1500m im Einsatz und kam hier auf Platz fünf.

Eigentlich hätten für Wellbrock noch die Freiwasserrennen über die 5 und 10km auf dem Plan gestanden, diese Entscheidungen werden nun ohne den 24-Jährigen über die Bühne gehen. „Mental wäre Florian durchaus bereit, aber er ist leicht erkältet und sein Körper benötigt daher diese Pause“, erklärte sein Coach Bernd Berkhahn. Nach einer kurzen Ruhephase sei bald aber wieder Grundlagentraining im gemäßigten Pulsbereich geplant, bevor dann im September ein Bundeswehrlehrgang ansteht.

Wellbrock half es auch nicht, dass die EM-Organisatoren den Auftakt der Freiwasser-Wettkämpfe um einen Tag nach hinten verschoben. Eigentlich sollten die Open Water Events am Donnerstag mit den 10km der Damen und den 5km der Herren beginnen. Stattdessen finden die beiden 10km-Rennen der Damen und Herren nun am Freitag statt und tags darauf werden die 5km-Events geschwommen. Hintergrund der Verschiebung sind für morgen erwartete raue Wetterbedingungen, die beide Rennen gefährden könnten. Der aktualisierte Zeitplan ist hier zu finden: Zeitplan der Schwimm-EM 2022 in Rom - Alle Vorläufe & Finals

Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM 2022:

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.