ARENA RUCKSACK Sonderedition in der neuen Swimfreak-Box! Jetzt 30% sparen! ➡️ www.swimfreaks.de

Mit dem Adizero XVIII bringt adidas einen hochwertigen neuen Wettkampfanzug auf den Markt und unsere Leser dürfen unter den ersten Schwimmern sein, die das neue Material der Marke mit den drei Streifen im Logo testen. Mehr als 600 Bewerber für den Lesertest auf www.swimsportnews.de gab es und am Ende hat das Los entschieden.

(07.01.2018) Keton-Drinks könnten die neue Sensation in der Sporternährung werden. Die Newcomer zählen weder zu den Fetten, Eiweißen, noch zu den Kohlenhydraten. Trotzdem können Ketone unseren Körper mit Energie versorgen und anscheinend auch unsere Ausdauer deutlich steigern. 

(29.12.2017) Brustschwimmen - bei keiner anderen Schwimmtechnik gehen die Meinungen derart weit auseinander. Aber egal ob Brustspezialist oder Hobbyschwimmer - in dieser Zeitreise des Brustschwimmens gibt es einige interessante Facts über die älteste aller Schwimmtechniken. Da ist bestimmt selbst für erfahrene Brustspezis noch die eine oder andere Überraschung dabei.

(19.11.2017) Die Haltung des Kopfes ist eine der wichtigsten Stellschrauben für eine gute Schmetterlingstechnik. Eng damit verbunden ist die Atmung. Zwei Varianten haben sich dafür in den vergangenen Jahren durchgesetzt: Auf der einen Seite gibt es Athleten, die zum Atmen lediglich das Kinn heben und dabei stets den Blick nach vorn richten, auf der anderen Seite Sportler, die beim Schmetterlingsschwimmen zum Atmen den Kopf zur Seite drehen. Wir haben Mark Jayasundara, Coach der SG Frankfurt, darum gebeten, doch einmal einzuschätzen, was die Vor- und Nachteile der jeweiligen Technik sind. 

Du bist Hobbyschwimmer, Triathlet oder Mastersschwimmer? Du würdest gerne schneller schwimmen?

Das kennt so mancher Schwimmer: Im Kraftraum konnte man mal wieder einen Bestwert nach dem anderen stemmen, doch im Wasser fühlt man sich schwer und träge. Es ist manchmal gar nicht so einfach, die Kraft auch ins Becken zu übertragen. Im Wasser bewegt man nur sein eigenes Körpergewicht, im Kraftraum hingegen wird mit ordentlichen Zusatzgewichten gearbeitet. Als Brücke, um die Fortschritte des Krafttrainings auch in die Schwimmlage zu bringen, können Widerstands-Tools helfen.