Die swimsportnews-Berichterstattung zur Schwimm-WM 2017 wird präsentiert von Speedo.

(22.07.2017) Wir nähern uns dem Ende unseres Ausblicks auf die Wettbewerbe der Beckenschwimmer bei der WM 2017. Zum Abschluss nehmen wir die Staffeln unter die Lupe und beginnen mit den Teams über die 4x100m Lagen.

4x100m Lagen – Damen

Die Lagenstaffeln gehören stets zu den spannendsten Entscheidungen bei den internationalen Top-Events. Nur Teams, die auf allen Positionen mit Weltklasseathleten besetzt sind, haben hier Chancen. In Budapest dürfte die Staffel der US-Girls als Favorit ins Rennen gehen. Mit Brustschwimmerin Lilly King und der Freistilsprinterin Simone Manuel hat man zwei amtierende Olympiasiegerinnen dabei und Kathleen Baker (Rücken) sowie Kelsi Worrell (Schmett) zählen ebenfalls zur absoluten Weltklasse.

Doch ähnlich sah es schon bei der WM 2015 aus, hier sorgte jedoch das Quartett aus China für eine Überraschung und holte Gold. Auch in diesem Jahr haben die Chinesinnen über jede 100m-Strecke eine Athletin unter den Top Ten der bereinigten Weltrangliste. Auch Australien, Russland, Schweden und Kanada sind stark besetzt. Hier fehlt jedoch immer über eine Lage eine absolute Spitzenschwimmerin.

4x100m Lagen – Herren

Auch bei den Herren sind die USA auf dem Papier am stärksten besetzt. Mit Olympiasieger Ryan Murphy als Startschwimmer, Kevin Cordes auf Brust, dem Weltranglisten-Ersten Caeleb Dressel über Schmetterling und Schlussschwimmer Nathan Adrian hat man die geballte Weltklasse am Start. Doch dank Überschwimmer Adam Peaty und dem neuen Freistil-Sprinttalent Duncan Scott liegen auch die Briten durchaus in Schlagdistanz. Sollte Rückenschwimmer Chris Walker-Hebborn dranbleiben können und James Guy auf Schmetterling ähnlich stark schwimmen wie bei Olympia in Rio, hat das UK-Quartett durchaus Chancen, die US-Boys zu ärgern.

Auch die Staffeln aus Russland und Japan sind auf allen Positionen mit Weltklasseschwimmern besetzt. Australien fehlt ein schneller Brustschwimmer und China muss einen Freistilschwimmer finden, um ganz vorn mitmischen zu können. Das deutsche Quartett (Marek Ulrich, Christian vom Lehn, Marius Kusch, Damian Wierling) reist mit Finalchancen nach Budapest.

4x100m Lagen – mixed

Die Mixed-Staffeln dürften die Wundertüten der Schwimm-WM 2017 werden. Nachdem die gemischte Lagenstaffel zum Programm der Olympischen Spiele 2020 hinzugefügt wurde, werden auch in Budapest zahlreiche Top-Nationen in diesem Event antreten. Die USA sind auch hier der Favorit. Lässt man erst die Herren schwimmen, dann ist man mit Ryan Murphy, Kevin Cordes, Kelsi Worrell und Simone Manuel bärenstark besetzt. Auch Japan und China können starke gemischte Quartette an den Start bringen. Deutschland wird ebenfalls ein Quartett melden. Eine Sensation wie die Bronzemedaille der WM 2015 scheint aber eher unwahrscheinlich. Da die meisten Teams die schnelleren Herren nach vorn setzen, das DSV-Team aber mit einer Dame, Lisa Graf, auf Rücken beginnen wird, ist abzusehen, dass die deutsche Staffel bis zum Ende einem Rückstand hinterherschwimmen muss. Mal schauen, wie viel Schlussschwimmer Damian Wierling dann davon abknabbern kann. Auf Brust wird wohl Christian vom Lehn starten und für die Schmetterling-Position wurde Aliena Schmidkte nominiert.

.

Die weiteren Teile unseres WM-Checks findet ihr hier:

.

Die wichtigsten Links zur Schwimm-WM 2017:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.