(08.08.2018) Gelungener Auftakt für das deutsche Team bei den Freiwasser-Wettbewerben der Schwimm-EM 2018 in Schottland. Im ersten Open Water Rennen der Europameisterschaften sicherte sich die Würzburgerin Leonie Beck die Silbermedaille.

Nach 56:17,8 Minuten musste sie sich über die 5km-Strecke nur der Niederländerin Sharon van Rouwendaal um rund 17 Sekunden geschlagen geben. Die Olympiasiegerin hatte von Beginn an die Spitze übernommen und das Tempo vorgegeben. Während Beck zunächst dranbleiben konnte, musste der Rest des Feldes bereits auf der ersten Rennhälfte abreißen lassen. Auf dem letzten Kilometer schwamm van Rouwendaal dann auch von Beck weg. "Das ist sehr gut gelaufen. Ich freu mich sehr, dass ich Zweite bin", so Beck.

Auch der zum Ende hin einsetzende Regen konnte die 21-Jährige nicht aufhalten. Bei Wassertemperaturen knapp über der zugelassenen Minimaltemperatur von 16°C waren die Athletinnen zum Start im Neoprenanzug verpflichtet. "Während des Rennens ist es ok. Man bereitet sich vor, hat sein Adrenalin und dann geht es eigentlich", meinte Leonie Beck, für die morgen noch die 10km auf dem Plan stehen, zu den Wetterbedingungen.

Im rund 30 Sekunden hinter Beck schwimmenden Verfolgerfeld sicherte sich die Italienerin Rachel Bruni die Bronzemedaille. Lea Boy, die zu Beginn noch mit van Rouwendaal mitgegangen war, wurde in 58:04,0 Minuten Zwölfte. Die Essenerin Jeannette Spiwoks (58:24,5) kam auf Platz 16.

Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM 2018:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.