(28.07.2021) Paukenschlag zum Auftakt des Finalabschnitts am Mittwoch bei den Olympischen Spielen in Tokio! Über die 100m Freistil lieferte der Russe Kliment Kolesnikov im Halbfinale in 47,11 Sekunden eine Spitzenzeit ab. An den Weltrekord von Cesar Cielo kam er bis auf zwei Zehntel heran.

Die Konkurrenz sollte also gewarnt sein. Auch der US-Star Caeleb Dressel war in 47,23 Sekunden schnell unterwegs.

Die Youngsters überzeugten in der Zwischenrunde ebenfalls. An fünfter Stelle des Feldes sorgte der 18-jährige Koreaner Hwang Sunwoo in 47,56 Sekunden für einen Asienrekord, direkt gefolgt vom 16-jährigen Rumänen David Popovici, der in 47,72 Sekunden leicht über seiner Saisonbestleistung (47,30) blieb. Für den Sprung in den Endlauf musste eine Zeit von 47,82 Sekunden geschwommen werden.

In den weiteren Halbfinals musste Franziska Hentke über die 200m Schmetterling ein bitteres Aus im Halbfinale hinnehmen. Mehr dazu gibt es hier: Chance verpasst: Franziska Hentke scheidet im Halbfinale aus

Über die 200m Brust musste Marco Koch bereits im Vorlauf die Segel streichen. Im heutigen Halbfinale strauchelten einige Favoriten. Der russische Weltrekordhalter Anton Chupkov kam in 2:08,54 Minuten nur als Siebter weiter. Ausgeschieden ist hingegen der Japaner Shoma Sato (10. - 2:09,04), der in diesem Jahr bereits 2:06,40 geschwommen war. Auf der Bahn vier im Finale startet der Australier Zac Stubblety-Cook, der in 2:06,28 Minuten die Weltjahresbestzeit hält. Um in den Endlauf zu kommen war eine Zeit von 2:08,76 Minuten gefordert - eine Leistung, die Marco Koch normalerweise sicher zuzutrauen gewesen wäre.

Mehr zu den Finalevents am Mittwoch gibt es in unserem Live-Ticker: LIVE | Schwimmen bei Olympia 2021: Die Finals am Mittwoch

Die Links zu den Olympischen Spielen 2021:

BILD: LEN / Deepbluemedia/Insidefoto

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.