(28.03.2019) Mehrere deutsche Spitzenschwimmer gehen am Wochenende beim Gothaer & Friends Pokal in Magdeburg an den Start. Die Blicke richten sich dabei vor allem auf die Gastgeber.

Da der Wettkampf laut dem Deutschen Schwimm-Verband auf der Liste der Qualifikationsmeetings für die Schwimm-Weltmeisterschaften 2019 steht, können sich die Lokalmatadorin Franziska Hentke und die seit dem Herbst ebenfalls in Magdeburg trainierende Sarah Köhler im heimischen Becken ihre Tickets für die WM in Korea sichern.

Bei Köhler fehlte bereits am vergangenen Wochenende beim Wettkampf in Halle über die 800m Freistil nicht viel. In Magdeburg stehen für die Frankfurterin nun die 400 und 1500m Freistil auf dem Programm. Die amtierende Vize-Weltmeisterin Franziska Hentke wird über ihre Paradestrecke 200m Schmetterling angreifen.

Hoffnungen auf die WM-Qualifikation dürfte sich auch die Hallenserin Laura Riedemann machen. Am zurückliegenden Wochenende verfehlte sie nur um wenige Hundertstel die Normzeit über die 100m Rücken und hat nun erneut die Chance auf das WM-Ticket. Bei den Herren wird der Potsdamer Christian Diener über die Rückenstrecken angreifen.

Ebenfalls gemeldet ist Florian Wellbrock, der sich bereits im Freiwasser über die 10km und die 1500m Freistil im Becken für die Schwimm-WM qualifizieren konnte. Insgesamt stehen 393 Schwimmer von mehr als 50 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet für das Meeting in den Startlöchern.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.