Videotipp
03. Mai 2024

(03.05.2024) Nachdem er vor drei Jahren bei den Olympischen Spielen in Tokio noch über die Bronzemedaille auf den 50m Freistil jubeln durfte, wird der brasilianische Top-Schwimmer Bruno Fratus diesen Erfolg bei den Titelkämpfen in Paris nicht wiederholen können.

Nachdem der 34-jährige Sprintstar in den zurückliegenden Monaten vermehrt mit Verletzungen zu kämpfen hatte, gab er diese Woche auf den sozialen Medien bekannt, dass er aktuell nicht in der Form ist, bei den anstehenden Brasilianischen Meisterschaften an den Start zu gehen. Da diese gleichzeitig die einzige Qualifikationsmöglichkeit für Olympia-Tickets darstellen, wird der mehrfache Medaillengewinner bei Weltmeisterschaften in Paris nicht Teil des brasilianischen Teams sein. 

Auch die zurückliegende WM in Doha hatte Fratus aufgrund einer Knieoperation absagen müssen. Fratus betonte jedoch, dass die Absage der Olympischen Spiele in Paris noch nicht das Karriereende bedeuten. Sein Körper zahle aktuell allerdings den Preis für die jahrelang hohe Belastung.