(06.08.2018) Fünf deutsche Schwimmer gingen zum Wochenauftakt bei den Europameisterschaften in Glasgow auf die Jagd nach Plätzen in den Halbfinals. Vier von ihnen werden wir am Abend wiedersehen.

Bei den Schmetterlingssprintern buchte Damian Wierling in 23,56 Sekunden als Achter seinen Start im nächsten Abschnitt. Der ukrainische Weltrekordhalter Andriy Govorov qualifizierte sich in 22,90 Sekunden als Schnellster für das Halbfinale.

Über die 200m Freistil zog Jacob Heidtmann souverän in die nächste Runde ein. In 1:48,34 Minuten wurde er ebenfalls Achter. Nachdem der Elmshorner bereits in den 4x200m Freistilmixed- und -herrenstaffeln im Einsatz war, könnten die 200m Freistil für ihn satte siebenmal innerhalb von vier Tagen auf dem Programm stehen. Drei Hundertstel hinter Heidtmann kam der Österreicher Felix Auböck auf Platz neun weiter. Die schnellste Zeit der Vorläufe kam vom amtierenden Kurzbahn-Europameister Danas Rapsys in 1:46,55 Minuten. 

Jessica Steiger konnte über die 200m Brust in 2:27,71 Minuten ihr Ticket fürs Halbfinale buchen. Die schnellsten Zeiten über diese Strecke kamen aus Dänemark. Die Weltrekordhalterin Rikke Möller Pedersen schlug nach 2:25,73 Minuten mit der Top-Zeit an. Dahinter zog ihre erst 16-jährige Teamkollegin Thea Blomsterberg in 2:25,98 Minuten auf Platz zwei ins Halbfinale ein.

Über die 100m Rücken sicherte sich Laura Riedemann in 1:00,77 Minuten den 14. Platz und damit ihren zweiten Einsatz bei dieser EM. Für Lisa Graf (1:01,67) war hingegen auf Platz 22 Schluss. Margherita Panziniera aus Italien schwamm in 59,86 Sekunden die Vorlaufbestzeit.

 

Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM 2018:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.