Die SWIMFRIENDS sind da! Tierische Schwimmfreunde für eure Schwimmer-Klamotten --> www.swimfreaks.de 

 

(05.08.2018) Und der nächste Kracher durch die deutschen Schwimmer bei den Europameisterschaften in Glasgow: Florian Wellbrock entscheidet mit einer beeindruckenden Leistung die 1500m Freistil für sich und stellt dabei einen neuen Deutschen Rekord auf.

In 14:36,15 Minuten war der erst 20-jährige Youngster noch einmal viereinhalb Sekunden schneller als bei seiner ohnehin schon starken Bestmarke aus dem April. Wellbrock kam damit sogar bis auf rund zwei Sekunden an den Europarekord des Italieners Gregorio Paltrinieri heran.

"Es war das härteste Rennen meines Lebens", meinte Wellbrock direkt nach dem Finale. "Auf den letzten 50m gabe ich alles gegeben, was drin war und es ist großartig, dass ich es geschafft habe."

Eher untypisch für den Madeburger: Wellbrock schwamm das Rennen von vorn weg und orientierte sich dabei am vier Bahnen weiter rechts schwimmenden Paltrinieri, der für diese Renntaktik besser bekannt ist. Zur Hälfte des Rennens übernahm Wellbrock dann sogar die Spitze, während Paltrinieri zurückfiel. Er erklärte nach dem Rennen schon seit gestern Fieber zu haben, aber wollte auf die Chance der möglichen Titelverteidigung nicht verzichten.

Auf den letzten 100m wurde das Rennen dann zu einem Duell zwischen Wellbrock und dem Ukrainer Mykhailo Romanchuk. Doch Wellbrock ließ sich nicht mehr verdrängen und brachte das Finale zu einem perfekten Ende!

Romanchuk musste sich in 14:36,88 Minuten mit Silber zufrieden geben und Paltrinieri konnte den beiden schon einige Bahnen vor dem Rennende nicht mehr folgen. In 14:42,85 Minuten gab es für den Top-Favoriten "nur" Bronze.

Was sich in den weiteren Finals ereignet, kann in unserem LIVE-Bericht nachgelesen werden --> LIVE | Schwimm-EM 2018: Die Finals am Sonntag

Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM 2018:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.