ARENA RUCKSACK Sonderedition in der neuen Swimfreak-Box! Jetzt 30% sparen! ➡️ www.swimfreaks.de

 

(22.06.2018) Endlich ist es soweit! Der Sommer hat offiziell begonnen. Während die meisten von uns sich auf Urlaub, Strand und Eiscreme freuen, heißt das für die Spitzenschwimmer: Jetzt wird es ernst. Auch in diesem Jahr hat der Schwimm-Sommer einige Highlights parat. Freut euch auf diese Saisonhöhepunkte:

04. - 08.07.: Junioren-EM - Finnland

Den Auftakt des heißen Schwimm-Sommers 2018 machen Nachwuchsathleten. Bei den Junioren-Europameisterschaften in Helsinki (Finnland) treffen die besten Schwimmtalente des Kontinents aufeinander. Der Deutsche Schwimm-Verband hat insgesamt 24 junge Athleten für die Titelkämpfe nominiert. Im zurückliegenden Jahr hatte der DSV erstmals nicht an einer Junioren-EM teilgenommen, nun kehren die deutschen Talente zurück auf die JEM-Bühne.

19. - 22.07.: Deutsche Meisterschaften - Berlin

Die Deutschen Meisterschaften dienen in diesem Jahr nicht als Qualifikation für einen Saisonhöhepunkt, daher geht es vom 19. bis 22. Juli in Berlin vor allem um Titel und Medaillen. Lediglich einige Nachzügler dürfen noch darauf hoffen, durch herausragende Leistungen bei der Schwimm-DM noch vom Bundestrainer für die EM in Schottland nachnominiert zu werden. 

25. - 29.07.: US Meisterschaften - Kalifornien

Ganz anders sieht es wenige Tage später in den USA aus. Bei den nationalen Meisterschaften in Irvine (Kalifornien) geht es für Katie Ledecky und Co. nicht nur um die Qualifikation für den diesjährigen Saisonhöhepunkt, die Panpazifischen Spiele in Japan. Die Titelkämpfe sind auch das Qualifikationsevent für die Schwimm-WM 2019 in Südkorea. Wer in Irvine auf den Plätzen eins oder zwei landet, kann schonmal die Koffer fürs kommende Jahr bereitstellen.

03. - 12.08.: Schwimm-EM - Schottland

Die deutschen Spitzenschwimmer gehen in diesem Jahr in Schottland auf Medaillenjagd. Die Schwimm-Europameisterschaften in Schottland finden erstmals im Rahmen der European Championships statt. Parallel tragen hierbei auch die Radfahrer, Triathleten, Golfer, Turner und Ruderer ihre kontinentalen Titelkämpfe aus. Insgesamt werden mehr als 3000 Athleten erwartet. Eine echte Mega-EM also.

19.08. - 24.08.: Asien Spiele - Indonesien

Was auf unserem Kontinent die European Championships sind, stellen in Fern- und Südost die Asien Spiele dar. In mehreren Sportarten werden hier die besten Athleten Asiens gesucht. Die Schwimmer sind vom 19. bis 24. August an der Reihe und vor allem zwischen den Athleten aus China und Japan dürften ein intensiver Konkurrenzkampf zu erwarten sein.

23. - 27.08.: Panpazifische Meisterschaften - Japan

Dabei ist es durchaus möglich, dass die Japaner bei den Asien Spielen nicht mit voller Kraft an den Start gehen, denn direkt im Anschluss haben sie schon die nächste große Meisterschaft direkt im eigenen Land. Bei den Panpazifischen Meisterschaften in Tokio treffen nicht nur Athleten aus Japan und Australien sondern auch die Stars aus den USA aufeinander. 

01. - 12.10.: Youth Olympic Games - Argentinien

Der Schwimm-Sommer endet so, wie er begonnen hat: Mit den Nachwuchsathleten. Obwohl die Youth Olympic Games mit ihrem späten Termin eigentlich schon im Herbst stattfinden, bilden sie den Abschluss der Saison 2017/18. Die Bühne der Olympischen Jugend-Sommerspiele nutzten schon spätere Stars wie Olympiasieger Chad le Clos oder Weltmeister Anton Chupkov, um erstmals auf sich aufmerksam zu machen. Mal schauen, wer sich in diesem Jahr in den Fokus schwimmen kann.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.