(19.11.2011) James Magnussen, der sich in Shanghai den Weltmeistertitel über die 100m Freistil holte, will sich demnächst bei den Meisterschaften des australischen Bundesstaates Queensland auch über die doppelte Distanz probieren.  ”Ich werde die 200m schwimmen und nehme das auch ziemlich ernst”, so der 20-Jährige. “Sollte ich eine 1:46er Zeit schwimmen, gibt es keinen Grund die Strecke nicht auch bei den Trials in Angriff zu nehmen.”

 

Damit könnte Textil-Weltrekordhalter Magnussen Olympiasieger Ian Thorpe weitere Konkurrenz machen. Dieser will im März bei den ”Trials”, den australischen Quali-Wettkämpfen für London, über die 100m und 200m sein Glück versuchen und sich ein Ticket für Olympia sichern. Während er es auf den 100m mit dem Quartett zu tun bekommt, dass sich in Shanghai die Goldmedaille über die 4x100m Freistil holte, sah es bisher so aus als könnten seine Chancen über die 200m etwas besser stehen.

Zwar erklärte Magnussen bereits, keine Ambitionen auf einen Einzelstart über die 200m zu haben. Für die australische Staffel, die bei der WM im Sommer hinter dem DSV-Team auf Platz fünf kam, könnte Magnussen jedoch durchaus eine Unterstützung sein und damit auch Thorpes Chancen auf einen Platz im 4x200m Freistilquartett der Australier schmälern.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.