(16.08.2016) Mit einem packenden Rennen über die 10km der Herren im Freiwasser sind heute die Schwimm-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen in Rio zu Ende gegangen. Beim Zielanschlag setzte sich der Niederländer Ferry Weertman im Foto-Finish durch.

Nach 1:52:59,8 Minuten schlug er als Erster im Ziel an. Der Grieche Giannotis Spiros folgte nur einen Wimpernschlag später. Insgesamt zwölf Schwimmer, also fast die Hälfte des Feldes, waenr nahezu parralel in den Zielkorridor eingebogen.

Im Kampf um Bronze setzte sich laut den Kampfrichtern der Franzose Marc-Antoine Olivier (1:53:02,0) durch. Sein Konkurrent, der Brite Jack Burnell wurde disqualifiziert. Der Deutsche Christian Reichert, der ebenfalls mitten drin war im Kampf um die Platzierungen, landete am Ende auf dem neunten Rang.

Das Rennen war nur auf den letzten Metern eine solch enge Geschichte. Auf den ersten drei Runden hatte der Australier Jarrod Poort sein Heil in der Flucht nach vorn gesucht. Zwischenzeitlich hatte der 21-Jährige sogar mehr als einem Minuten Vorsprung auf den Rest des Feldes.

Auf der letzten Runde aber stellten ihn seine Verfolger. Poort beendete das Rennen auf Platz 20 mit mehr als 40 Sekunden Rückstand auf die Medaillengewinner.

Ferry Weertman sorgte mit seinem Triumph für einen niederländischen Doppelsieg im Freiwasser: Bereits am Montag hatte seine Team-Kollegin Sharon van Rouwendaal das Rennen der Damen für sich entschieden. Die Open Water Medaillen waren die einzigen Medaillen für die niederländischen Schwimmer überhaupt in Rio. Damit machen sie einen Sprung von Null auf Platz fünf im Medaillenspiegel der Schwimm-Wettbewerbe in Rio!

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.