(09.06.2013) Mit einem Paukenschlag hat in Monaco die Mare Nostrum Tour 2013 begonnen. Beim Auftaktmeeting in der Stadt der Reichen und Schönen konnte Olympia-Star Ruta Meilutyte einen neuen Europarekord über die 100m Brust aufstellen. Auch das DSV-Team konnte mit den internationalen Stars mithalten. Über die 200m Brust holte Marco Koch am ersten Wettkampftag Silber.


Litauens Schwimm-Sternchen Ruta Meilutyte konnte am ersten Tag des Mare Nostrum Meetings in Monaco erneut eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass ihr Überraschungsolympiasieg im vergangenen Jahr mehr als nur Glück war. Über die 100m Brust stellte die 16-Jährge im Finale in Monaco in 1:05,20 Minuten einen neuen Europarekord auf. Damit unterbot sie die alte Bestmarke, die sie selbst im Olympia-Halbfinale in London aufgestellt hatte, um eine Hundertstelsekunden. "Das gibt mir starkes Selbstvertrauen für die Schwimm-WM in Barcelona", erklärte Meilutyte nach dem Rennen.

Marco Koch startet mit Silber in die Mare Nostrum Tour

Auch die deutschen Schwimmer konnten im Konzert der internationalen Stars in Monaco für angenehme Klänge sorgen. Über die 200m Brust schwamm Marco Koch zur Silbermedaille. In 2:11,42 Minuten musste er sich dem Russen Viacheslav Sinkevich um 7,5 Zehntel geschlagen geben. DSV-Kollege Christian vom Lehn kam in 2:13,94 Minuten auf den fünften Platz.

Brandt und Steffen mit starker Vorstellung über 50 Freistil

Stark präsentierten sich die deutschen Sprintexperten. Über die 50m Freistil schwammen sowohl Britta Steffen (25,21 Sekunden) als auch Dorothea Brandt (25,22) ins Halbfinale der besten vier Schwimmerinnen. In Monaco gibt es über die 50m-Distanzen einen besonderen Modus: Zunächst qualifizieren sich die besten 16 der Vorläufe für das Achtelfinale. Dann wird über Viertel- und Halbfinale jeweils die Hälfte des Feldes eliminiert, bis sich im Finale nur noch die schnellsten beiden im direkten Duell gegenüberstehen. Die Konkurrenz für Brandt und Steffen im Halbfinale hat es in sich: Auf die beiden warten die amtierende Olympiasiegerin Ranomi Kromowidjojo und die schwedische Starschwimmerin Sarah Sjöström. Zudem qualifizierte sich Britta Steffen über die Nebenstrecke 50m Schmetterling in 26,74 Sekunden als Vierte für das Halbfinale.

Auch Deibler, Feldwehr und Ruhnau sprinten in die Halbfinals

Den Sprung ins Semifinale schaffte auch Steffen Deibler. Er zog über die 50m Schmetterling der Herren in 23,91 Sekunden in die vorletzte Runde ein. Lediglich die beiden südafrikanischen Olympiasieger Roland Schoeman (23,57) und Chad le Clos (23,83) waren schneller als der Hamburger. Über die 50m Brust der Damen wird Caroline Ruhnau (31,99) im Halbfinale zu sehen sein. Bei den Herren gilt dies ebenso für Hendrik Feldwehr (28,22).

Wedel wird Sechster - Schmiedel und Köhler auf Platz sieben

In den weiteren Finals des ersten Wettkampftages in Monaco schwamm Kevin Wedel über die 200m Lagen in 2:03,42 Minuten auf den sechsten Platz. Über die 100m Schmetterling wurde Paulina Schmiedel in 1:01,56 Minuten Siebte. Auch Sarah Köhler landete über die 400m Lagen in 4:58,37 Minuten auf dem siebten Platz.

Die vollständigen Ergebnisse des Mare Nostrum Meetings in Monaco finden Sie hier.

Titelbild: © Gian Mattia D'Alberto/LaPresse - arena

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.