(23.05.2019) Die deutschen Mannschaften haben in den vergangenen Tagen bei den Schüler-Weltmeisterschaften in Brasilien kräftig vorn mitgemischt. Insgesamt zehn Podestplätze holten die jungen Schwimmer der Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg und vom Schul- und Leistungssportzentrum Berlin bei den Titelkämpfen in Rio de Janeiro.

Besonders erfolgreich waren die Staffeln. Das Highlight setzten dabei die Berliner Mädels, die über die 6x50m Freistil in 2:45,46 Minuten klar den Titel holen konnten. Zudem gab es für sie Bronze über die 4x50m Lagen. Die Jungs aus Hamburg wurden Vize-Weltmeister in der 4x50m Lagenstaffel und schwammen in der 6x50m Freistilstaffel auf Rang drei.

In den Einzelfinals gab es viermal Bronze. Alexander Eich (55,66) wurde über die 100m Schmetterling Dritter. Gleiches gelang zweimal Anna-Helen Schulz über die 50m Brust (34,47) sowie 100m Brust (1:16,24) und Lucy Böhmke (1:06,92) über die 100m Rücken.

Auch in der Gesamtwertung, für die bereits in den Vorläufen Punkte gesammelt wurde, landete die deutschen Teams weit vorn. Die Berliner Mädels wurden Vize-Weltmeisterinnen und wiederholten damit das Resultat, das vor zwei Jahre die Athletinnen des Sportgymnasiums Leipzig einfahren konnten. Die jungen Herren aus Hamburg wurden Dritter von 21 Mannschaften aus aller Welt.

Die Teams für die Schul-WM 2019:
Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg: Nelson Maier, Tobias Schulrath, Alexander Eich, Leon Irmer, Christoph Hartwig, Arne Stein
Schul- und Leistungssportzentrum Berlin: Helena Hornig, Lucy Böhmke, Amelie Schmidtke, Lotte Kilan, Anne Schultz, Tessa Simon

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.