(30.04.2019) Die Ausschreibung zu den Deutschen Meisterschaften 2019 im Schwimmen wurde veröffentlicht. Neben einer komplett neuen Wettkampfreihenfolge gibt es im Vergleich zur Schwimm-DM des zurückliegenden Jahres zwei weitere bedeutende Änderungen bei den nationalen Titelkämpfen.

So werden bei den Deutschen Meisterschaften vom 1. bis 4. August in Berlin keine internationalen Teilnehmer mehr zugelassen sein. Starberechtigt sind nur Mitglieder deutscher Schwimmvereine oder deutsche Staatsbürger, die für ausländische Clubs starten.

Im zurückliegenden Jahr wurde die Schwimm-DM als "Internationale Deutsche Meisterschaft" ausgerichtet. Das hatte unter anderem zur Folge, dass der Ägypter Mohamed Samy "Deutscher Meister" über die 50m Rücken wurde.

Den Schritt zurück zum alten Wertungssystem bergündet der DSV damit, dass die Schwimm-DM in diesem Jahr Teil des neuen Multisport-Events "Die Finals - Berlin" ist. Neben den Schwimmern ermitteln am ersten Augustwochenende auch die Athleten aus neun weiteren Sportarten in Berlin ihre nationalen Meister.

In der Ausschreibung der Schwimm-DM 2019 gibt es zudem eine im Vergleich zu den zurückliegenden Jahren eine weitere wichtige Änderung. Die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften erfolgt nicht mehr auf Basis der nationalen Bestenliste sondern auf den Einzelstrecken ausschließlich über Normzeiten. Diese sind HIER zu finden. Wer die geforderte Qualifikationszeit packt, der kann dabei sein. Der Zeitraum zur Qualifikation für die Schwimm-DM 2019 beginnt rückwirkend zum 1. Dezember 2018 und endet am 14. Juli 2019.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.