(04.04.2019) Mit starken Leistungen der Rückenschwimmerinnen haben in Kanada die nationalen Meisterschaften und die damit verbundene Qualifikation für die Schwimm-Weltmeisterschaften begonnen. Im 100m-Finale der Damen wackelte sogar der Weltrekord.

In 58,16 Sekunden schlug die amtierende Weltmeisterin Kylie Masse nur 16 Hundertstel über der Weltbestmarke an. Bei ihrem WM-Sieg 2017 in Budapest hatte die 23-Jährige in 58,10 Sekunden einen Weltrekord aufgestellt, der ihr aber in Zwischenzeit von der US-Amerikanerin Kathleen Baker (58,00) bereits wieder abgenommen wurde.

Mal schauen, ob sich Baker und Masse im direkten Duell bei den Weltmeisterschaften im Sommer unter die 58-Sekunden-Marke pushen können. Mit dabei sein wird mit Taylor Ruck auch eine zweite kanadische Anwärterin auf Medaillen. Das erst 18-jährige Top-Talent schlug in 58,55 Sekunden hinter Masse an und ist nun die achtschnellste Schwimmerin aller Zeiten über die 100m Rücken.

Bei den Herren machte Markus Thormeyer über diese Strecke auf sich aufmerksam. In 53,35 Sekunden stellte er einen neuen kanadischen Rekord über die 100m Rücken auf und schwamm in der aktuellen Weltrangliste auf Platz vier.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.