(14.01.2019) Die dänische Weltklasseschwimmerin Rikke Møller Pedersen hängt den Wettkampfanzug an den Nagel. Am Montag gab sie wenige Tage nach ihrem 30. Geburtstag ihr Karriereende bekannt.

"Es war eine schwierige Entscheidung und ich habe lange für sie gebraucht", erklärte Møller Pedersen via Instagram. Nun wolle sie sich einem neuen Kapitel ihres Lebens widmen.

Zukünftig will die mehrfache Kurzbahn-Weltmeisterin unter anderem ihre Erfahrungen weiter geben. Gemeinsam mit ihren Nationalmannschaftskolleginnen Jeanette Ottesen und Lotte Friis gründete Møller Pedersen zu Jahresbeginn eine eigene Schwimm-Akademie.

Die Brustschwimmerin verabschiedet sich als Weltrekordhalterin von der Bühne des Schwimmsports. Über die 200m Brust ist ihre Zeit von 2:19,11 Minuten im Halbfinale der WM 2013 noch immer die schnellste Leistung aller Zeiten. 

Insgesamt stand Møller Pedersen bei Olympischen Spielen sowie Welt- und Europameisterschaften auf dem Podium. Zuletzt gab es für sie mit der Lagenstaffel Bronze bei Olympia 2016 sowie Silber bei der Schwimm-EM 2018 in Glasgow.

Links zum Thema:

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.