(04.08.2018) Da wurde das Tollcross Centre in Glasgow schon in den Vorläufen zum Tollhaus! Über die 50m Rücken sorgte die Britin vor heimischem Publikum Georgia Davies für den ersten Europarekord der Schwimm-EM 2018.

In 27,21 Sekunden unterbot die 27-Jährige die bisherige Bestmarke um zwei Hundertstelsekunden. Gehalten wurde der alte Europarekord von der kürzlich veschiedenen Daniela Schwienke, die ihn unter ihrem Mädchennamen Samulski bei den Schwimm-Weltmeisterschaften 2009 in Rom aufgestellt hatte. 

Im vergangenen Jahr hatte die Weißrussin Aliaksandra Herasimenia die alte Bestmarke von 27,23 Sekunden genau eingestellt. In dieser Zeit schlug heute übrigens auch die Zweitplatzierte Anastasiia Fesikova aus Russland an.

Die Ergebnisse der weiteren Vorläufe vom Samstag findet ihr in unserem Live-Bericht --> LIVE | Schwimm-EM 2018: Die Vorläufe am Samstag

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.