(28.07.2018) Bei seinen Starts über die 50m Schmetterling und 100m Freistil musste sich Caeleb Dressel geschlagen geben, doch über seine Paradestrecke 100m Schmetterling ließ er sich bei den US Meisterschaften in Irvine am Freitag die Butter nicht vom Brot nehmen.

in 50,50 Sekunden schwamm der siebenfache Weltmeister souverän zu Gold und stellte eine neue Weltjahresbestzeit auf. Damit ist er nun auch für die diesjährigen Panpazifischen Meisterschaften qualifiziert und empfahl sich für das WM-Team 2019.

Gleiches gilt für den Silbermedaillengewinner Jack Conger (51,11). Die Bronzemedaille sicherte sich der 19-jährige Michael Andrew (51,68), der im Finalabschnitt am Freitag innerhalb von nur 20 Minuten zweimal aufs Podest schwimmen konnte.

Das Highlight setzte der Youngster dabei über die 50m Brust. In 26,84 Sekunden lieferte er hier die schnellste je auf dem Boden der USA geschwommene Zeit ab und knackte damit den von keinem geringeren als Adam Peaty (26,86) gehaltenen US Open Rekord. 

Beinahe hätte Andrew sogar noch eine dritte Medaille geholt, doch über die 50m Rücken schrammte er in 24,62 Sekunden um zwei Hundertstel am Podest vorbei. Auch hier gab es einen Rekord zu bestaunen. In 24,24 Sekunden ist der Olympiasieger Ryan Murphy nun schnellster Amerikaner aller Zeiten über diese Strecke.

Über die 400m Lagen war der Weltmeister Chase Kalisz eine Klasse für sich und stellte in 4:08,25 Minuten eine neue Weltjahresbestzeit auf. Bei den Damen gewann Ally McHugh diese Strecke in 4:34,80 Minuten. Die weiteren Titel des Tages gingen an Olivia Smoliga (50m Rücken - 27,70), Lilly King (50m Brust - 29,82) und Kelsi Dahlia (100m Schmetterling - 56,82).

Die wichtigsten Links zu den US-Meisterschaften 2018:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.