(19.03.2018) Langsam kommt Schwung in die Jagd nach den Tickets für die Schwimm-Europameisterschaften 2018. Am zurückliegenden Wochenende gelang es vier weiteren Athleten, sich für die Schwimm-EM 2018 in Schottland zu qualifizieren.

Den Auftakt machte Sarah Köhler am Freitag bei den Swim&Fun Days in Essen. Über die 1500m Freistil unterbot die 23-Jährige in 16:04,57 Minuten die Normzeit für die Europameisterschaften um mehr als 16 Sekunden und stellte damit auch eine neue Weltjahresbestzeit auf.

Am Samstag waren dann die Freiwasserschwimmer dran. Zum Auftakt der neuen FINA Marathon World Series in Doha holten sich die DSV-Athleten drei weitere EM-Tickets. Ein Platz unter den besten Zehn war gefordert, um die direkte Qualifikation für die Schwimm-EM zu packen.

Dies gelang bei den Herren Andreas Waschburger und Rob Muffels mit den Plätzen sieben bzw. acht. Die Damen waren sogar noch stärker. Finnia Wunram qualifizierte sich mit Platz drei für die EM. Vor ihr schlug mit Leonie Beck eine weitere DSV-Athletin auf den Medaillenrängen an. Die Würzburgerin hatte sich bereits im Becken über die 800m Freistil für die Schwimm-EM 2018 empfohlen und sicherte sich nun auch einen Startplatz im Freiwasser.

Diese DSV-Schwimmer haben bisher die Qualifikationsvorgaben für die Schwimm-EM 2018 erfüllt:

  • Sarah Köhler (1500m Freistil - Normzeit offene Klasse)
  • Damian Wierling (50m Freistil - U23-Norm)
  • Florian Wellbrock (1500m Freistil - U23-Norm)
  • Leonie Beck (800m Freistil - U23-Norm / 10km Freiwasser)
  • Finnia Wunram (10km Freiwasser)
  • Rob Muffels (10km Freiwasser)
  • Andreas Waschburger (10km Freiwasser)

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.