(15.03.2018) Die US-Collegesaison ist in der heißen Phase und auch die Studentenschwimmer aus Deutschland mischen mit. Zum Auftakt der Meisterschaften in der 2. NCAA-Division sorgte Marius Kusch direkt für einen Rekord.

Über die 200 Yard Lagen schnappte sich der für die Queens University of Charlotte startende WM-Teilnehmer beim Wettkampf in Greensboro (North Carolina) in 1:41,61 Minuten mit mehr als drei Sekunden Vorsprung den Sieg. Damit unterbot er den bisherigen Rekord der 2. Division, der von seinem Team-Kollegen Matt Josa gehalten wurde, um 3,3 Zehntel.

Schon im vergangenen Jahr hatte der hierzulande als Schmetterlingsschwimmer bekannte Kusch die 200 Yard Lagen bei den NCAA2-Meisterschaften für sich entschieden. Damals benötigte er aber fast drei Sekunden länger für die Strecke.

Den US-Rekord über dieses Event hält seit dem Februar der siebenfache Weltmeister Caeleb Dressel. Er benötigte für die 200 Yard Lagen beim überregionalen Finale der Colleges aus dem Südosten der USA (SEC Championships) 1:38,13 Minuten.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.