(24.02.2018) Der Magdeburger Florian Wellbrock und die Würzburgerin Leonie Beck haben sich ihre Tickets für die Europameisterschaften 2018 in Glasgow geschnappt. In der heimischen Elbeschwimmhalle unterbot Wellbrock am Freitag über die 1500m Freistil in 15:02,54 Minuten die geforderte Zeit für die EM-Qualifikation.

Der 20-Jährige nutzte dabei wie zuvor bereits Damian Wierling, der im Januar als erster deutscher Schwimmer auf den Zug nach Glasgow aufgesprungen war, die vom Verband angesetzte Norm für U23-Schwimmer. Diese lag über die 1500m Freistil bei 15:12,79 Minuten. Die Norm für die älteren Schwimmer steht bei 14:55,40 Minuten.

Wellbrock holte sich beim "Gothaer & Friends Pokal" in Magdeburg mit dieser Leistung auch den Sieg in einem stark besetzten Feld. Hinter ihm gab es Silber und Bronze für die beiden Würzburger Sören Meißner (15:12,68) und Ruwen Straub (15:13,00). Das Trio hatte im vergangenen Jahr bei den Deutschen Meisterschaften das komplette Podium besetzt.

Kurz zuvor hatte Meißners und Straubs Teamkollegin Leonie Beck ihre Empfehlung für das EM-Team abgegeben. Die 20-Jährige blieb über die 800m Freistil in 8:31,28 Minuten ebenfalls unter der U23-Norm (8:38,56).

Wirklich zu 100 Prozent sicher qualifiziert sind die Athleten aber eigentlich erst nach Ende des Nominierungszeitraums am 29. April. Bis dahin könnten theoretisch andere Schwimmer ihnen die EM-Tickets wieder wegschnappen. Dazu müssten jedoch pro Strecke vier Sportler schneller sein, da der DSV bei Europameisterschaften über jede Strecke bis zu vier Schwimmer melden kann.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.