Medisports Network

(13.02.2018) Die Europameisterschaften in Glasgow bilden in diesem Jahr den Saisonhöhepunkt für die deutschen Schwimmer. Während sie bei den zurückliegenden Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen nur seltene Gäste auf dem Podest waren, konnten sie sich gegen die kontinentale Konkurrenz auch in der Vergangenheit immer wieder Titel davontragen.

Bei den "B-Europameisterschaften" im Olympiajahr 2016 konnte Franziska Hentke mit Gold glänzen. Bei der vorherigen EM 2014 im eigenen Lande sorgten die 4x200m-Freistilherren und Marco Koch sowie Isabelle Härle für Siegesjubel in Berlin.

Wenn die DSV-Asse im August in Glasgow auf den Startblock steigen, werden an den Anzeigetafeln auch stets die Europarekorde als Referenz blinken. Insgesamt vier davon gehen aktuell auf das Konto von DSV-Athleten.

Neben Paul Biedermanns Bestmarken über die 200 und 400m Freistil, die bekanntlich gleichzeitig Weltrekorde sind, hält auch die einstige Essenerin Daniela Samulski mit ihrer Zeit von 27,23 Sekunden über die 50m Rücken noch einen Europarekord. 

In den kontinentalen Bestenlisten steht zudem noch eine deutsche Staffel ganz oben: Bei der WM 2009 schwammen Helge Meeuw, Hendrik Feldwehr, Benjamin Starke und Paul Biedermann in 3:28,58 Minuten den noch immer gültigen Europarekord über die 4x100m Lagen. Seit nun fast schon einem Jahrzehnt beißen sich die Teams ihre Zähne an diesem aus.

Was mit Blick auf diese Europarekordhalter aus den Reihen des DSV auffällt: Sie alle haben mittlerweile ihrer Karriere beendet. Lediglich auf der Kurzbahn hält Marco Koch als noch aktiver Schwimmer einen Welt- und Europarekord (200m Brust). 

Die derzeit von deutschen Athleten gehaltenen Schwimm-Europarekorde:

Langbahn:

  • 50m Rücken: Daniela Samulski - 0:27,23*
  • 200m Freistil: Paul Biedermann - 1:42,00
  • 400m Freistil: Paul Biedermann - 3:40,07
  • 4x100m Lagen: Meeuw, Feldwehr, Starke, Biedermann - 3:28,58

Kurzbahn:

  • 200m Freistil: Paul Biedermann - 1:39,37
  • 200m Brust: Marco Koch - 2:00,44
  • 50m Schmetterling: Steffen Deibler - 21,80

*Zeitgleich mit Aliaksandra Herasimenia

Links zum Thema: