Die swimsportnews-Berichterstattung zur Schwimm-WM 2017 wird präsentiert von Speedo

(28.07.2017) Licht und Schatten waren im heutigen Vorlaufabschnitt der Schwimm-WM 2017 für das deutsche Team nah beisammen. Zwar durfte man sich über drei Halbfinaltickets und eine starke Platzierung von Talent Celine Rieder freuen. Doch für die 4x200m Freistilstaffel der Herren reichte es leider nicht zum Weiterkommen.

Erstmals bei diesen Weltmeisterschaften waren die deutschen Schwimmer in allen Vorlaufevents vertreten. Für das Highlight am Freitagmorgen sorgte ganz klar Aliena Schmidtke. Die Magdeburgerin drückte über die 50m Schmetterling ihren Deutschen Rekord auf 25,73 Sekunden und kam damit als Vierte weiter.

Über die 50m Freistil zog Damian Wierling in 22,00 Sekunden mit Platz elf in die Zwischenrunde ein. Später gelang dies auch Lisa Graf, die über die 200m Rücken in 2:10,10 Minuten mit Platz 13 das Halbfinale buchte. Das starke Vorlaufergebnis der deutschen Schwimmer rundete Celine Rieder ab. Die 16-Jährige belegte über die 800m Freistil in 8:34,13 Minuten bei ihrer ersten Langbahn-WM den elften Platz.

Leider trübte ein Wermutstropfen die ansonsten starken Resultate. Die 4x200m Freistilstaffel der Herren verpasste in 7:11,03 Minuten auf Platz neun knapp den Endlauf. Zwar lieferten Philip Heintz, Poul Zellmann, Clemens Rapp und vor allem Jacob Heidtmann solide Leistungen ab. Das Team aus Polen war jedoch eine halbe Sekunde schneller und schnappte sich so Platz acht.

Auch für Marius Kusch, der in 52,22 Sekunden den 22. Platz über die 100m Schmetterling belegte, war am Vormittag Schluss. Der US-Student wurde jedoch vor allem für die deutsche Lagenstaffel für die WM nominiert und kann sich hier im morgigen Vorlauf noch einmal beweisen.

Damit sehen wir im Finalabschnitt am Freitag mit Lisa Graf, Damian Wierling und Aliena Schmidtke drei deutsche Athleten in den Halbfinals. Die fünf Endläufe finden ohne DSV-Beteiligung statt.

.

Die wichtigsten Links zur Schwimm-WM 2017:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.