Die swimsportnews-Berichterstattung zur Schwimm-WM 2017 wird präsentiert von Speedo

(27.07.2017) Franziska Hentke hat für die erste Medaille der deutschen Schwimmer bei den Weltmeisterschaften in Budapest gesorgt. Über ihre Paradestrecke 200m Schmetterling kämpfte sich die Magdeburgerin zu Silber.

In 2:05,39 Minuten musste sie nur der spanischen Olympiasiegerin Mireia Belmonte um 1,3 Zehntel den Vortritt lassen. Unter der tosenden Anfeuerung des Publikums hatte Hentke dabei sogar die ungarische Starschwimmerin Katinka Hosszu hinter sich gehalten, der in 2:06,02 Minuten nur die Bronzemedaille blieb.

"Ich weiß einfach nicht, was ich im Moment sagen soll. Ich bin absolut sprachlos und so glücklich, dass ich nach so langer Zeit endlich bei einem Top-Event in Bestform war", meinte die frisch gebackene Vize-Weltmeisterin nach ihrem Rennen.

Es war ein von Beginn an gelungenes Rennen, in dem Hentke in 1:00,67 Minuten als Dritte bei 100m wendete. Hier lag Hosszu noch vor ihr, doch Hentke hatte hinten raus die größere Power und zog an der "Iron Lady" vorbei.

Für die bei Bernd Berkhahn trainierende Europameisterin von 2016 ist es die erste Medaille auf der Langbahn gegen die weltweite Konkurrenz. Wie in Budapest war Hentke auch vor zwei Jahren in Kasan als Weltjahresbeste bei der WM angereist. Damals blieb ihr aber nur der undankbare vierte Platz. Bei den Olympischen Spielen in Rio musste sie sich mit dem Aus im Halbfinale zufrieden geben.

Nun ist Franziska Hentke auch offiziell in der Weltklasse angekommen!

Was sich in den weiteren Finals abgespielt hat, erfahrt ihr hier: Gold-Dreier für die USA an Hentkes silbernem Abend

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.