(07.04.2017) Mit einem echten Hammer haben am Donnerstag die kanadischen Meisterschaften in Victoria begonnen. Über die 100m Rücken stellte die 21-jährige Kylie Masse eine beeindruckende neue Weltjahresbestzeit auf.

In 58,21 Sekunden verfehlte die Olympia-Dritte von Rio den acht Jahre alten Weltrekord der Britin Gemma Spofforth nur um neun Hundertstelsekunden.

Masses Zeit war die beste Leistung, die jemals ohne Unterstützung eines der seit 2010 verbotenen Hightech-Anzüge geschwommen werden konnte. Bereits im Vorlauf hatte sie in 58,42 Sekunden ihr Können angedeutet. Schon damit hätte sie bei den Olympischen Spielen in Rio Gold geholt.

Bei den Herren verpasste Javier Acevedo den kanadischen Rekord über die 100m Rücken in 53,64 Sekunden nur um eine Hundertstel. Die Meisterschaften in Victoria laufen noch bis Sonntag und sind für die kanadischen Schwimmer das Qualifikationsevent für die Schwimm-WM 2017 in Budapest.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.