(11.12.2016) Nichts geht mehr: Nach dem Ende der heutigen Vorläufe der Kurzbahn-WM 2016 steht fest, wer in der kommenden Nacht im abschließenden Finalabschnitt um die letzten Medaillen kämpfen darf.

Besonders spannend dürften die Staffelwettbewerbe werden. Hier gab es in den Vorläufen ein Wechselbad der Gefühle für die dänischen Schwimmerinnen. Zunächst qualifizierten sie sich über die 4x50m Freistil in 1:37,38 Minuten mit der Top-Zeit für das Finale.

Dann wollte auch die Lagenstaffel ihren Platz im Endlauf buchen und legte eine gute Zeit vor - nur um dann disqualifiziert zu werden. Die Bahn vier im Finale werden die US-Girls (3:52,85) belegen. Bei den Herren war das Team aus Australien (3:25,75) in den Vorläufen am schnellsten.

Auch zwei Einzelstrecken standen auf dem Programm. Über die 200m Brust der Damen war die Britin Chloe Tutton (2:18,89) die Schnellste. Der Japaner Masaki Kaneko lieferte in 1:50,20 Minuten über die 200m Rücken die Vorlaufbestzeit ab.

Die heutige Vorlaufsession war der erste und einzige Wettkampfabschnitt ohne deutsche Beteiligung. Und auch ohne Katinka Hosszu. Sie gönnte sich erstmals bei der Kurzbahn-WM eine Pause und verzichtete auf den Vorlaufstart über die 200m Brust. Heute Nacht wird sie über die 100m Schmetterling um ihre siebte Goldmedaille in Kanada kämpfen.

Die wichtigsten Links zur Kurzbahn-WM 2016:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.