(26.10.2016) Zum Abschluss der Weltcup-Tour 2016 kommt nochmal etwas Bewegung in die Gesamtwertung - leider nicht zum Vorteil der deutschen Schwimmer. Philip Heintz, der bisher seit Beginn der Wettkampfserie auf Rang drei des Gesamtrankings lag, musste seinen Platz beim am Mittwoch zu Ende gegangenen Meeting in Tokio räumen.

Der Japaner Daiya Seto konnte bei seinem Heimweltcup fleißig Punkte sammeln und rangiert nun mit 282 Zählern auf Platz drei. Philip Heintz holte in Tokio "nur" einen zweiten Platz über die 200m Lagen und liegt nun bei 261 Weltcup-Punkten.

Auch bei den Damen gab es einen Platztausch: Hier konnte die Jamaikanerin Alia Atkinson dank ihrer Siege über die 50 und 100m Brust sowie durch den Weltrekord über die kürzere Strecke die Dänin Jeanette Ottesen von Rang zwei der Gesamtwertung verdrängen.

Den beiden Weltcup-Führenden Katinka Hosszu und Vladimir Morozov ist der Gesamtsieg praktisch nicht mehr zu nehmen. Offiziell wird der Sieg mit dem finalen Weltcup-Meeting am 29. und 30. Oktober in Hongkong.

Punkte gibt es bei der Weltcup-Tour für Medaillen (Gold: 12 / Silber: 9 / Bronze: 6) sowie die jeweils stärksten Leistungen des Wettkampfes laut FINA-Punktetabelle (1.: 24 Punkte, 2.: 18 Punkte, 3.: 12 Punkte). Außerdem können zusätzliche Punkte durch Weltrekorde (20 Punkte) gewonnen werden.

Die Top Drei der Weltcup-Gesamtwertung nach acht von neun Meetings:

Herren
1. MOROZOV Vladimir (RUS) 583
2. LE CLOS Chad (RSA) 462
3. SETO Daiya (JPN) 282

Damen
1. HOSSZU Katinka (HUN) 1059
2. ATKINSON Alia (JAM) 417
3. OTTESEN Jeanette (DEN) 399

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.