(25.05.2016) Bei den Schwimm-Europameisterschaften ging es in der vergangenen Woche nicht nur um Titel und Medaillen. Die Teams der über die Staffelstrecken noch nicht für Olympia qualifizierten Nationen hatten die Gelegenheit, starke Zeiten im Kampf um die verbleibenden Startplätze in Rio vorzulegen. Welche Damen-Staffeln derzeit für Rio qualifiziert wären, haben wir euch hier zusammengestellt.

Bei den Olympischen Spielen dürfen über die Staffelstrecken maximal 16 Teams starten. Die ersten zwölf Startplätze haben sich die Nationen gesichert, die bei der WM 2015 am schnellsten waren. Die restlichen jeweils vier Quotenplätze gehen an die bisher noch nicht qualifizierten Teams, die bis zum 31. Mai weltweit die schnellsten Zeiten schwimmen.

4x100m Freistil

Der DSV wird über die 4x100m Freistil wohl kein Team nach Rio schicken. Und das obwohl die Staffel nach derzeitigem Stand qualifiziert wäre. Bei der WM 2015 hatte das deutsche Quartett zwar eine Top-Zwölf-Platzierung verpasst. Doch mit der damals geschwommenen Zeit von 3:41,56 Minuten läge man noch immer auf dem "rettenden" vierten Platz des Zeiten-Rankings. Bei der Schwimm-EM in London hatten es Spanien und Dänemark geschafft sich vor das DSV-Team zu schieben. Aber u.a. die Staffel aus der Schweiz verpasste es in 3:41,76 Minuten nur denkbar knapp die deutsche Staffel noch aus dem Ranking zu kicken.

Diese Teams wären derzeit qualifiziert:
Top 12 der WM: Australien, Niederlande, USA, Schweden, Kanada, Italien, China, Frankreich, Japan, Russland, Brasilien, Polen
Zeitenranking:

  Zeit Team Event
1 3:39,38 Dänemark EM 2016
2 3:40,37 Weißrussland Weißruss. Meist.
3 3:40,67 Spanien EM 2016
4 3:41,56 Deutschland WM 2015

.

4x200m Freistil

Auch über die 4x200m Freistil der Damen konnten sich bei der EM einige Teams auf die Olympia-Startplätze schieben. Die Europameisterinnen aus Ungarn dürften nun für Rio planen. Zudem gelang es den zweitplatzierten Spanierinnen und der belgischen Staffel, sich einen Platz unter den Top vier des Zeitenrankings zu schnappen.

Diese Teams wären derzeit qualifiziert:
Top 12 der WM: USA, Italien, China, Schweden, Großbritannien, Australien, Japan, Frankreich, Russland, Brasilien, Kanada, Deutschland
Zeitenranking:

  Zeit Team Event
1 7:51,63 Ungarn EM 2016
2 7:52,06 Niederlande Eindhoven Swim Cup
3 7:53,38 Spanien EM 2016
4 8:02,67 Belgien EM 2016

.

4x100m Lagen

Über die 4x100m Lagen ist die deutsche Staffel dank des elften Platzes bei der Schwimm-WM 2015 bereits qualifiziert. Auf den Rankingplätzen liegen derzeit Finnland, Brasilien und die Tschechische Republik vorn. Außerdem konnte Hongkong Anfang Mai die Staffel aus Spanien vom wichtigen vierten Platz der Zeiten-Tabelle verdrängen.

Diese Teams wären derzeit qualifiziert:
Top 12 der WM: China, Schweden, Australien, USA, Dänemark, Kanada, Großbritannien, Japan, Italien, Russland, Deutschland, Frankreich
Zeitenranking:

  Zeit Team Event
1 4:01,49 Finnland EM 2016
2 4:02,52 Brasilien Panamerikanische Spiele
3 4:02,73 Tschech. Republik EM 2016
4 4:03,10 Hongkong nat. Meist.

.

In etwa einer Woche wird feststehen, welche Teams im Qualifikationszeitraum die schnellsten Zeiten abgeliefert haben. Ob dann tatsächlich auch diese Staffeln in Rio starten, bleibt aber abzuwarten. Neben dem deutschen Team könnten auch andere Mannschaften auf ihre Quotenplätze verzichten. Eine weitere Feinheit im Regelwerk: Die Staffelschwimmer müssen entweder über eine Einzelstrecke starten oder über die jeweilige 100- oder 200m-Strecke, die sie in der Staffel schwimmen sollen, im Vorfeld von Olympia die FINA B-Norm geknackt haben. Auch dies könnte für einige Teams zum Problem werden.

Den aktuellen Rankings der Herren-Staffeln widmen wir uns am Donnerstag.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.