(21.05.2016) Kein Problem für Franziska Hentke: Bei ihrem ersten Einsatz bei den Schwimm-Europameisterschaften 2016 schwamm die Olympia-Hoffnung über ihre Paradestrecke 200m Schmetterling ohne Schwierigkeiten ins Halbfinale.

In 2:10,13 Minuten reichte der Magdeburgerin dabei die viertschnellste Zeit des Feldes. Die Bestzeit der Vorläufe kam von der Spanierin Mireia Belmonte in 2:09,70 Minuten. Hentke schwimmt die EM aus dem vollen Training heraus. Erst am Freitag war sie in London angereist.

Neben der Deutschen Meisterin werden wir auch die DM-Dritte Julia Mrozinski im EM-Halbfinale über die 200m Schmetterling sehen. Die 16-Jährige qualifizierte sich als 14. in 2:12,03 Minuten für die nächste Runde. Lisa Höpink, die ebenfalls über diese Strecke am Start war, belegte in 2:14,50 Minuten den 21. Platz.

Die weiteren Vorläufe des Wettkampftages fanden ohne DSV-Beteiligung statt. Über die 50m Brust der Damen liefert Weltmeisterin Jennie Johansson aus Schweden in 30,75 Sekunden die schnellste Zeit ab.

Die Vorlaufbestzeiten über die 50m Freistil kamen von der Niederländerin Ranomi Kromowidjojo (24,80) und der britischen Medaillenhoffnung Ben Proud (22,15).

Spannend wird es am Abend auch im Finale über die 4x200m Freistil der Herren. Hier geht es für einige Teams nicht nur um die Medaillen, sondern auch darum starke Zeiten für die Qualifikation zu den Olympischen Spielen 2016 abzuliefern.

Noch sind vier Staffelplätze für Rio zu vergeben. Diese gehen an die bisher noch nicht qualifizierten Teams, die bis zum 31. Mai weltweit die schnellsten Zeiten schwimmen. In den heutigen Vorläufen nutzte unter anderem das Team aus Ungarn die Chance, sich im Ranking weit nach oben zu schwimmen.

Das Team schwamm in 7:12,46 Minuten die Vorlaufbestzeit. Dies war hinter der Siegerzeit von Brasilien bei den Panamerikanischen Spielen (7:11,15) die zweitbeste Zeit im Qualifikationszeitraum für Rio!

Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM 2016:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.