Die swimsportnews-Berichterstattung zu den Deutschen Meisterschaften 2016 wird präsentiert von Speedo.

(06.05.2016) Die 50m Brust, Schmetterling und Rücken gehören nicht zum Programm der Olympischen Spiele, weswegen sie bei den Deutschen Meisterschaften 2016 in Berlin vielleicht etwas weniger im Fokus stehen als in den vergangenen Jahren. In den heutigen Vorläufen deuteten aber auf den Sprintstrecken schon einige Kandidaten, die über die längeren Distanzen auf Olympia-Tickets hoffen, ihr Können an.

Eine starke Vorstellung zeigte der in den USA lebende und trainierende Fabian Schwingenschlögl. Der Nürnberger lieferte über die 50m Brust in 27,68 Sekunden die Vorlaufbestzeit ab. Bei den hochkarätigen US-Collegemeisterschaften hatte er vor kurzem den Titel über die 100 Yard Brust geholt und in den kommenden Tagen will Schwingenschlögl zeigen, dass er es auch auf der Meterbahn drauf hat.

Über die 50m Rücken bewies Jan-Philip Glania, dass auch er in Form ist. Seine Vorlaufbestzeit von 25,05 Sekunden beschert ihm direkt den neunten Platz in der aktuellen Weltrangliste. Bei den Damen brachte die in den USA studierende Vorjahressiegerin Johanna Roas in 28,62 Sekunden eine schnelle Zeit ins Wasser.

Auch bei den Schmetterling-Sprinterinnen war eine US-Studentin schnell unterwegs. Aliena Schmidtke, die in den vergangenen Jahren in Ohio studierte, lieferte über die 50m Schmetterling in 26,38 Sekunden eine schnelle Zeit ab. Auch Dorothea Brandt war in 26,41 Sekunden schon flott unterweg.

Spannend wird es auch über die 50m Brust der Damen. Hier war Vanessa Grimberg (31,71) nur knapp schneller als Titelverteidigerin Laura Simon (31,73) - eine weitere US-Studentin.

Über die 50m Schmetterling der Herren zog Damian Wierling in 27,16 Sekunden mit der Vorlaufbestzeit ins Finale ein. Dahinter folgten Steffen Deibler und Björn Hornikel (ebenfalls: US-Erfahrung) in 24,17 Sekunden zeitgleich. Luca Nik Armbruster lieferte über die 50m Schmetterling in 24,84 Sekunden einen neuen Altersklassenrekord bei den 15-Jährigen ab.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.