(11.02.2015) Mit seinen sieben Goldmedaillen, die er bei den Olympischen Spielen 1972 in München holte, stieg Mark Spitz zur Schwimmlegende auf. In dieser Woche wurde der US-Amerikaner 65 Jahre alt und seine Leistung von damals sieht er als eine der Wurzeln für den Erfolg des Mannes, der in seine Fußstapfen treten und über diese hinauswachsen sollte: Michael Phelps.

"Der Grund, warum Michael Phelps mehr Medaillen geholt hat, heißt Mark Spitz. Er hatte sein Leben lang mich als Ziel", erklärt Spitz. "Meine Rekorde haben ihn gepusht, sie haben ihn zu dem gemacht, der er heute ist."

Phelps gelang es 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking die Rekordmarke von Spitz zu überbieten und insgesamt acht Goldmedaillen bei ein- und denselben Spielen zu holen. "Wenn ich der erste Mensch auf dem Mond war, ist Michael der erste Mensch auf dem Mars", meint so auch Spitz anerkennend.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.