(06.10.2011) Morgen startet die Weltcup-Serie mit dem Auftakt-Meeting in Dubai. Insgesamt sieben Wettkämpfe in Asien und Europa stehen auf dem Plan. Etliche Stars wollen ein Jahr vor Olympia die Gelegenheit nutzen, um an ihrer Wettkampfhärte zu feilen. Auch ein Quartett aus den Reihen des DSV wird in Dubai am Start sein.

 

Mit dabei sein werden zum Auftakt des Weltcups 2011 die Kurzbahn-Europameister Marco Koch, Hendrik Feldwehr, Caroline Ruhnau und Dorothea Brandt. Die vier deutschen Brustspezialisten werden von Bundestrainer Dirk Lange betreut. Die Sprintspezialistin Brandt wird es dabei unter anderem mit der Kurzbahn-Weltmeisterin Ranomi Kromowidjojo zu tun bekommen. Die Niederländerin hatte im vergangenen Jahr an selber Stelle die Titel über 50 und 100m Freistil holen können und freut sich darauf an den Ort ihrer WM-Erfolge zurückzukehren. “Ich habe großartige Erinnerungen an meine Rennen im vergangenen Jahr, vor allem weil ich mich damals gerade erst von einer Meningitis-Erkrankung erholt hatte”, so die 21-Jährige, die 2010 durch eine Hirnhautentzündung auf die EM in Budapest verzichten musste.

WM-Medaillengewinner in Dubai

Dubai darf sich auch auf weitere internationale Top-Schwimmer freuen, auch wenn es weniger sind, als man normalerweise von den Weltcup-Meetings gewohnt ist. So starten unter anderem die russische Vize-Weltmeisterin Yuliya Yefimova und ihr Team-Kollege Evgeny Korotyshkin. Auch der EM-Dritte Samuel Pizzetti aus Italien, Sprintspezialist Jason Dunford aus Kenia oder der südafrikanisch Kurzbahn-Weltmeister Chad Le Clos werden in Dubai antreten.

Weltcup-Zirkus lockt mit Prämien

Bei der Weltcup-Serie geht es für die Athleten jedoch nicht nur darum sich mit der Konkurrenz zu messen. Die Erfolge sind bares Geld wert. Auf den Gesamtsieger wartet eine Prämie von 100.000$, die Zweitplatzierten bei Damen und Herren erhalten 50.000$. Platz drei in der Gesamtwertung wird mit 30.000$ belohnt. Entscheidend dafür sind die Punkte, die die Athleten bei den einzelnen Weltcup-Stationen sammeln können. Für die zehn besten Leistungen eines Meetings nach der FINA-Punktetabelle erhalten die Athleten zwischen 25 und einem Zähler für die Gesamtwertung. Besonders interessant wird es beim Weltcup-Finale in Tokio am 12. und 13. November. Hier wird die doppelte Punktzahl vergeben.
Im vergangenen Jahr konnte sich die Schwedin Therese Alshammar und Thiago Pereira aus Brasilien über die 100.000$-Prämien freuen.

Live-Stream und Live-Timing der Weltcup-Serie

Die Wettkämpfe können in diesem Jahr live im Internet per Stream verfolgt werden. Sie sind unter diesem Link zu sehen:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.