(13.04.2022) Auch in Südafrika ging es in den vergangenen Tagen um die Tickets zu den Saisonhighlights des Jahres. Dabei glänzten die Top-Stars des Landes, es gab aber auch die eine oder andere Überraschung. Eine souveräne Vorstellung lieferte Chad Le Clos, der am Dienstag seinen 30. Geburtstag feierte, über seine Paradestrecke 200m Schmetterling ab.

In 1:55,75 Minuten zeigte der Olympiasieger von 2012, dass auch in diesem Jahr mit ihm zu rechnen ist. Damit rangiert er aktuell unter den Top Fünf der Weltrangliste. Auch über die 100m Schmetterling war Le Clos nicht zu schlagen. Hier sicherte er sich in 51,88 Sekunden den Sieg vor seinem jungen Landsmann Matthew Sates (52,06).

Sates hatte im vergangenen Jahr im Rahmen der Kurzbahn-Saison mit mehr als einem Dutzend Weltcup-Siegen und einigen Junioren-Weltrekorden Schlagzeilen gemacht. Nun könnte er erstmals auf der Langbahn seine Qualitäten zeigen. Über die 100m Freistil (48,97) und 200m Freistil (1:46,15) stellte der 18-Jährige neue Bestzeiten auf. Zudem gewann er die 200m Lagen (1:58,73) und 400m Freistil (3:49,37). Auf den beiden 200m-Distanzen ist er damit für die WM qualifiziert.

Begleitet werden könnten Le Clos und Sates bei den Weltmeisterschaften vom erst 17-jährigen Pieter Coetze. Er schwamm sich bei den Trials  über die 100m (53,96) und 200m Rücken (1:56,92) ins Rampenlicht. Er war nicht der einzige Teenager, der für Überraschungen sorgte.

Über die 100m Brust der Damen schlug die 18-jährige Lara van Niekerk in starken 1:05,67 Minuten vor der Olympiasiegerin Tatjana Schoenmaker (1:06,06) an. Zudem lieferte van Niekerk im Brustsprint eine beeindruckende Zeit von 29,72 Sekunden ab und sorgte damit für eine zu diesem Zeitpunkt zwischenzeitliche Weltjahresbestleistung. Schoenmaker wiederum gewann die 200m Brust, die sie auch bei den Olympischen Spielen in Tokio für sich entschieden hatte, in 2:24,01 Minuten. Beide sind damit ebenfalls für die Weltmeisterschaften sowie Commonwealth Games qualifiziert.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.