(03.06.2021) Gleich zwei schwedische Spitzenschwimmerinnen haben in den zurückliegenden beiden Tagen beim Mare Nostrum Meeting im französischen Canet ihr Comeback gegeben. Für Sarah Sjöström, die sich im Februar einen Ellenbogenbruch zugezogen hatte, war es der erste Wettkampf im Olympiajahr.

Dabei lieferte sie mit Zeiten von 24,68 Sekunden über die 50m Freistil und 54,84 Sekunden über die 100m Freistil solide Leistungen ab. Bis zu den Olympischen Spielen wird sie aber noch eine kräftige Schippe drauflegen müssen.

Die 43-jährige Therese Alshammar, die sich eigentlich nach Rio 2016 vom Leistungssport verabschiedet hatte, überzeugte bei ihrem Comeback mit einer Zeit von 25,52 Sekunden über die 50m Freistil. Gegenüber einheimischen Medien bekräftigte sie am Rande des Meetings, dass sie die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2021 als Teil der 4x100m-Staffel im Blick hat.

Dazu wird sie sich steigern müssen: In Canet stieg sie mit einer Zeit von 57,82 Sekunden über die 100m Freistil ins Geschehen ein. Noch bis zum 27. Juni hat Alshammar Zeit, sich für Tokio zu empfehlen. Aktuell ist die viertschnellste Schwedin im Qualifikationszeitraum Sophie Hansson in 55,85 Sekunden.

Schneller als Sjöström und Alshammar war in Canet die Dänin Pernille Blume. Über die 50m Freistil lieferte sie in 24,06 Sekunden eine Spitzenleistung ab. Die 100m gewann sie in souveränen 53,80 Sekunden.

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.