Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(21.05.2021) Das Wochenende rückt näher, doch für die Schwimmer bei der EM in Budapest gibt es keine Pause: Sechs Events stehen im heutigen Vorlaufabschnitt der Schwimm-EM 2021 auf dem Programm. Mit dabei sind auch neun deutsche Athleten. Wir berichten für euch im Live-Ticker über die Schwimm-EM 2021. Die Wettbewerbe können auch im Livestream verfolgt werden. Den Link dazu findet ihr hier: Livestream der Schwimm-EM 2021 in Budapest

10:00 Uhr: 100m Freistil (w) - mit Jessica Felsner, Julia Mrozinski, Jessica Steiger

Drei deutsche Schwimmerinnen sind heute über die 100m Freistil mit dabei. Den Auftakt macht im fünften der acht Läufe Jessica Felsner.

Und los geht es im Becken! Im dritten Lauf sind gleich drei Schwimmerinnen aus der Schweiz mit dabei. Leoni Richter ist in 56,24 Sekunden die Schnellste von ihnen. Bisher führt die Tschechin Barbora Janickova in 55,80 Sekunden das Feld an. Schneller ist die Österreicherin Cornelia Pammer in 55,74 Sekunden.

Jetzt ist Jessica Felsner an der Reihe. Ihre Zeit: 56,01 Sekunden. Es geht direkt weiter mit Julia Mrozinski, die eine Zeit von 56,23 Sekunden abliefert. An die Spitze setzt sich Ranomi Kromowidjojo in 54,04 Sekunden.

Jessica Steiger schlägt in 56,06 Sekunden an. Es kommt zwar noch ein Lauf, aber für das Halbfinale wird das bei keiner der drei deutschen Schwimmerinnen reichen. Femke Heemkerk bleibt in 53,84 Sekunden als Erste unter 54 Sekunden. Da kommt auch im letzten Lauf keine Athletin heran.

Die deutschen Schwimmerinnen belegen damit die Plätze 39,40 und 43. Zum Weiterkommen wurde eine Zeit von 55,04 Sekunden benötigt.

.

10:17 Uhr: 50m Brust (m) - mit Lucas Matzerath, Melvin Imoudu

Sechs Läufe der Brustsprinter stehen auf dem Programm. Andre Grindheim unterbietet in 27,96 Sekunden als erster die 28er Marke.

Lucas Matzerath sprintet starke 27,18 Sekunden und setzt sich damit auf Platz eins. Neue Bestzeit für den Frankfurter! Melvin Imoudu legt in 27,00 Sekunden noch eine Schippe drauf. Auch er war zuvor noch nie so schnell.

Nicolo Martinenghi aus Italien sprintet schnelle 26,54 Sekunden. Doch jetzt kommt Adam Peaty. Und in 26,34 Sekunden setzt er standesgemäß die Vorlaufbestzeit. Die beiden Deutschen wecken auf den Plätzen 6 und 7 Finalhoffnungen. Im Semifinale sind sie damit dabei.

.

10:27 Uhr: 200m Lagen (w) - mit Kathrin Demler, Giulia Goerigk, Zoe Vogelmann, Kim Herkle

Über die 200m Lagen schickt Deutschland das maximale Kontingent von vier Athletinnen ins Rennen. Doch nur zwei von ihnen können weiterkommen.

Im dritten der fünf Vorläufe sind mit Kathrin Demler und Giulia Goerigk direkt zwei der deutschen Schwimmerinnen am Start. Demler schlägt in 2:13.38 Minuten an. Goerigks Zeit beträgt 2:15.31 Minuten. Demler liegt damit aktuell an dritter Stelle.

Zoe Vogelmann stand über die 400m Lagen schon dank einer starken Bestzeit im Finale. Jetzt ist sie über ihre Paradestrecke dran. Ihre Zeit beträgt 2:14,23 Minuten. Das könnte knapp werden.

Im letzten Durchgang ist nun Kim Herkle an der Reihe. Schon bevor der Lauf ins Wasser geht, darf sich Kathrin Demler freuen: Sie ist sicher im Halbfinale.

Kim Herkle wird in 2:14,75 Minuten 20. Zoe Vogelmann kommt auf Platz 17 weiter, Kathrin Demler zieht als 13. in die Zwischenrunde ein. Abbie Wood aus Großbritannien sorgt in 2:11,07 Minuten für die Vorlaufbestzeit.

.

10:47 Uhr: 200m Rücken (m) 

Die verbleibenden Events gehen ohne deutsche Schwimmer über die Bühne.

Robert Glinta bleibt in 1:59,74 Minuten als erster unter der Marke von zwei Minuten. Im ersten der drei am schnellsten gemeldeten Läufe legt der Franzose Antoine Herlem in 1:56,42 Minuten stark vor.

Die Vorlaufbestzeit aber kommt vom Briten Luke Greenbank in 1:54.67 Minuten.

.

11:04 Uhr: 4 x 200m Freistil (w)

13 Staffeln kämpfen um die Finalplätze. Den ersten Lauf gewinnt Italien in 7:59,83 Minuten. Eine deutsche Staffel sehen wir hier nicht. Das dürfte daran liegen, dass drei der vier Athletinnen, die hier hätten schwimmen können, heute bereits im Einzel dran waren: Kathrin Demler, Zoe Vogelmann und Julia Mrozinski.

Auch im zweiten Lauf kommt kein Quartett an die Zeit der italienischen Staffel heran. Für das Finale musste 8:03.36 Minuten geschwommen werden. Die Staffel aus Österreich kam in 8:10.42 Minuten auf Platz zehn.

.

11:28 Uhr: 800m Freistil (m)

Jetzt ist Ausdauer gefragt. Fünf Läufe werden über die 800m Freistil geschwommen. Im ersten Lauf gibt's für Arti Krasniqi eine Zeit von 8:25,68 Minuten.

Die Vorlaufbestzeit über die 800m Freistil kam vom Ukrainer Mykhaylo Romanchuk in 7:48.31 Minuten

Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM 2021:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.