(18.05.2021) Am zweiten Tag der Beckenwettbewerbe bei der Schwimm-EM 2021 gehen am Dienstag acht deutsche Schwimmer in Budapest an den Start. Wir berichten für euch im Live-Ticker über die Schwimm-EM 2021. Die Wettbewerbe können auch im Livestream verfolgt werden. Den Link dazu findet ihr hier: Livestream der Schwimm-EM 2021 in Budapest

10:00 Uhr: 100m Freistil (m) - mit Björn Kammann, Josha Salchow

Zehn Läufe werden über die 100m Freistil der Herren geschwommen. Björn Kammann ist im fünften Durchgang an der Reihe. Josha Salchow folgt dann in Lauf acht.

Auch nach drei Läufen konnte noch kein Athlet die 50er-Barriere durchbrechen. Anton Herrala aus Finnland schlug punktgenau in 50,00 Sekunden an. 

Im vierten Durchgang fällt nicht nur die 50er-Marke, es geht direkt unter 49 Sekunden: Der Schwede Björn Seeliger liefert eine Zeit von 48,98 Sekunden ab.

In 49,83 Sekunden bleibt Björn Kammann unter 50 Sekunden. Damit kommt er bis auf fünf Hundertstel an seine persönliche Bestzeit heran. Nach wie vor konnte auch nach sechs Durchgängen keiner Björn Seeligers Zeit unterbieten.

Ausrufezeichen vom erst 16-jährigen Rumänen David Popovici: In 48,30 Sekunden setzt sich der Teenager an die Spitze. Seine Bestzeit hat er damit um mehr als sieben Zehntel gesteigert.

Josha Salchow erreicht die Anschlagmatte nach 49,37 Sekunden. Zwischenzeitlich bedeutet das Platz 13. Da noch zwei Läufe kommen, wird das nicht einfach mit dem Halbfinale. Der Russe Andrei Minakov bleibt in 47,88 Sekunden als Erster unter 48 Sekunden.

Die Vorlaufbestzeit kommt letztlich vom Russen Kliment Kolesnikov in 47,53 Sekunden. Josha Salchow kommt auf Platz 28. Björn Kamman belegt Rang 50. Für den Einzug ins Semifinale musste eine Zeit von 49,02 Sekunden geschwommen werden.

.

10:19 Uhr: 100m Brust (w) - mit Kim Herkle, Jessica Steiger, Bente Fischer

Über die 100m Brust sehen wir gleich drei deutsche Schwimmerinnen. Den Auftakt macht Kim Herkle im zweiten Lauf. 

Die 18-jährige Cannstätterin schlägt nach 1:11,57 Minuten an.

Im vierten Lauf gibt es eine 1:08,31 von Jessica Steiger. An der Spitze liegen zeitgleich in 1:06,34 Minuten die Schwedin Sophie Hansson und Benedetta Pilato aus Italien.

Bente Fischer kommt mit einer Zeit von 1:09,31 Minuten ins Ziel. Martina Carraro aus Italien schiebt sich an die Spitze in 1:06,26 Minuten. Noch schneller ist im letzten Lauf ihre Teamkollegin Arianna Castiglioni in 1:05,98 Minuten. Damit sind drei Italienerinnen unter den Top vier, doch nur zwei von ihnen kommen weiter.

Jessica Steiger verpasst auf Platz 21 das Halbfinale. Bente Fischer kommt auf Platz 34, Kim Herkle schwimmt auf Rang 57.

Mit dabei ist im Halbfinale die Schweizerin Lisa Mamié, die in 1:06,86 Minuten Achte wird.

.

10:33 Uhr: 200m Schmetterling (m) - mit Ramon Klenz

Ramon Klenz ist im dritten von vier Vorläufen an der Reihe. Im zweiten Durchgang legt Krzysztof Chmielewski aus Polen in 1:55,46 Minuten stark vor. Dahinter stellt Noe Ponti in 1:55,67 Minuten einen neuen Schweizer Rekord auf.

Die Zeit von Ramon Klenz: 1:57,96 Minuten. Damit landet er auf Platz 17 und qualifiziert sich für das Halbfinale, da vor ihm drei polnische Schwimmer lagen, aber nur zwei weiter kommen können. Die Top-Zeit kam von Kristof Milak in 1:54,38 Minuten.

.

10:47 Uhr: 50m Rücken (w) - mit Jenny Mensing, Nadine Laemmler

Sechs Läufe werden über die 50m Rücken geschwommen.

Für Jenny Mensing gibt es eine Zeit von 29,37 Sekunden. Nadine Laemmler ist in 29,24 Sekunden einen Tick schneller. Es kommen noch zwei Läufe.

Die für die Schweiz startende Nina Kost erzielt eine Leistung von 28,27 Sekunden. Damit kommt sie als Zehnte weiter. Auch die Österreicherin Caroline Pilhatsch ist nach einer Zeit von 28,02 Sekunden in der nächsten Runde dabei.

Nadine Laemmler erzielt Platz 33. Vier Ränge dahinter findet sich Jenny Mensing wieder.

.

10:57 Uhr: 4x200 m Freistil Mixed

Deutschland ist Titelverteidiger in der Mixedstaffel, doch in Budapest ist kein deutsches Team am Start.

Die Vorlaufbestzeit kommt vom Team aus Großbritannien in 7:34,64 Minuten.

-

11:21 Uhr: 1500m Freistil (m)

Über die "lange Kante" der Beckenschwimmer stehen drei Läufe an. Im letzten davon startet Italiens Superstar Gregorio Paltrinieri, der bereits bei den Open Water Events in der vergangenen Woche drei Titel holte. Es fehlt hingegen auch hier der deutsche Titelverteidiger, Florian Wellbrock.

Mykhaylo Romanchuk schlägt im vorletzten Lauf des Morgens in 14:52,07 Minuten an und schwimmt damit die Vorlaufbestzeit. Gregorio Paltrinieri schwimmt in entspannten 15:08,84 Minuten als Siebter ins Finale.

.

Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM 2021:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.