(17.03.2021) Gegen den italienischen Leistungsschwimmer Alex Di Giorgio wurde eine Sperre von acht Monaten verhängt. Dies gab die nationale Anti-Doping-Agentur vor wenigen Tagen bekannt.

Di Giorgio wurde bei einer unangekündigten Dopingkontrolle im September 2020 positiv auf die verbotene Substanz Ostarine getestet. Die Anti-Doping-Agentur folgte bei der Festsetzung des Strafmaßes der Begründung des Schwimmers, dass das Mittel ohne sein Wissen in seinen Körper gelangt sei. Dafür sprach wohl die geringe Konzentration im Blut des Schwimmers. Ansonsten hätte die Giorgio eine Sperre von bis zu vier Jahren gedrohnt. Stattdessen ist er nun ab dem 7. Juni 2021 wieder bei Wettkämpfen startberechtigt.

Der 30-Jährige war mehrfach für Italien bei internationalen Saisonhöhepunkten im Einsatz. Bei den Olympischen Spielen 2012 und 2016 war er jeweils Vorlaufschwimmer in den 4x200m Freistilstaffeln seines Landes. Bei der Schwimm-EM 2012 holte er Silber mit der langen Kraulstaffel und 2017 wurde er Zweiter bei der Universiade mit dem 4x100m-Freistilteam.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.