(09.03.2021) Die deutschen Spitzenschwimmer starten am 3. und 4. April nicht in Würzburg sondern in Heidelberg in die zweite Phase der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2021 in Tokio. Das gab der Deutsche Schwimm-Verband am Dienstag bekannt.

Die Ausschreibung für den Qualifikationswettkampf in Heidelberg wurde ebenfalls veröffentlicht. Das Quali-Event in der Stadt am Neckar nimmt den Platz des Wettkampfes in Würzburg ein. Hintergrund der Verlegung ist laut Verband die Corona-Pandemie: „Im Zuge der allseits angekündigten Lockerungen bei den Corona-Beschränkungen wechseln wir lieber an einen Olympiastützpunkt, bei dem eine mögliche Nutzung durch die Öffentlichkeit nicht verhindert würde wie vielleicht in Würzburg“, erklärte Tjark Schroeder, Leiter der Abteilung Wettkampfsport Schwimmen. 

Der DSV umgeht mit der Verlegung zudem eine heikle Situation: In Würzburg sorgte zuletzt der Rücktritt des dort ansässigen Freiwasser-Bundestrainers Stefan Lurz für Schlagzeilen. Gegen ihn wird wegen mehrerer Fälle sexualisierter Gewalt ermittelt.

Nach dem Qualifikationswettkampf in Heidelberg bietet sich eine Woche später am 10. und 11. April in Magdeburg erneut die Chance auf Olympiatickets. Auch die Ausschreibung für diesen Wettkampf wurde nun veröffentlicht.

Die Qualifikationswettkämpfe für Olympia 2021 in Deutschland:

  • 03.-04.04.: Qualifikationswettkampf - Heidelberg
  • 10.-11.04.: Qualifikationswettkampf - Magdeburg
  • 16.-18.04.: German Trials - Berlin
  • 17.-18.04.: NRW-Quali-Wettkampf - Dortmund

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.