(24.03.2013) Am dritten Tag der spanischen Frühlingsmeisterschaften in Pontevedra hat der einstige Europameister Rafael Munoz Perez über die 100m Schmetterling knapp die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Barcelona verpasst. In 52,63 Sekunden schwamm er hauchdünne sechs Hundertstel an der geforderten Normzeit vorbei.

Der spanische Verband hat ebenso wie der DSV die FINA-A-Standardzeiten als Normen für die WM-Qualifikation angesetzt. Munoz hatte sich nach seinem EM-Sieg über die 50m Schmetterling im Jahr 2010 für keinen Jahreshöhepunkt mehr qualifizieren können. Er verpasste sowohl die WM 2011 als auch die Olympischen Spiele 2012. Heute hat Munoz in Pontevedra über seine Paradestrecke 50m Schmetterling noch die Chance sich das Ticket für die diesjährige Heim-WM zu sichern.

In den weiteren Finals konnte erneut vor allem Vize-Olympiasiegerin Mireia Belmonte glänzen. Über die 1500m Freistil schwamm sie in 16:11,11 Minuten zum Sieg und reihte sich damit in der Weltrangliste an dritter Stelle ein. Belmonte hatte in den vergangenen Tagen bereits die 200m Schmetterling, 400m Lagen und 800m Freistil für sich entschieden.

Die vollständigen Ergebnisse der spanischen Frühlingsmeisterschaften finden Sie hier.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.