(23.04.2012) Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen wurde Roland Schoeman zum Held einer ganzen Nation als er das südafrikanische Quartett über die 4x100m Freistil sensationell zu Gold führte und zudem zwei Einzelmedaillen im Freistilsprint holte.

Bei den gestern zu Ende gegangenen nationalen Meisterschaften in Durban konnte sich der mittlerweile 31-Jährige auch das Ticket für die Spiele in London sichern. Über die 50m Freistil verhalf ihm eine im Halbfinale geschwommene Zeit von 22,08 Sekunden zur Qualifikation. Zum Gewinn des Titels im reichte dem Kurzbahn-Weltrekordhalter im Endlauf eine um 15 Hundertstel langsamere Zeit.

Zudem schwamm Schoeman über die 100m Freistil in 49,25 Sekunden auf Platz zwei und sicherte sich damit einen Platz im Staffelteam. Um sich auch hier für London zu qualifizieren und den Meisterschaften damit das i-Tüpfelchen aufzusetzen, fehlten ihm jedoch deutliche 4,3 Zehntel zur geforderten Normzeit.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.