(12.11.2012) Wie am vergangenen Wochenende am Rande der Nordrheiwestfälischen Kurzbahn-Meisterschaften bekannt wurde, wechselt Brustspezialist Christian vom Lehn von der SG Bayer Wuppertal/Uerdingen/Dormagen zur SG Essen.

Dabei wird der WM-Dritte von Shanghai wohl nicht nur am Essener Bundeststützpunkt trainieren, sondern wahrscheinlich auch bei Wettkämpfen für die SG Essen antreten. Vor wenigen Wochen hieß es noch, vom Lehn wolle zwar vorwiegend in Essen trainieren, sein Startrecht für die SG Bayer jedoch behalten. Dem ist nun nicht mehr so.

Grund für den Sinneswandel dürfte die Trainerfrage sein. Nachdem sich die SG Bayer vom bisherigen Coach Farshid Shami getrennt hatte, präsentierte man vor zwei Wochen den eher unbeschriebenen Jarbas in den Bosch. „Meine Entscheidung hat damit zu tun, dass Bayer einen noch wenig bekannten Trainer verpflichtet hat“, erklärte vom Lehn gegenüber der Wuppertaler Zeitung.

In Essen wird er stattdessen nun unter Henning Lambertz arbeiten. Nach Dorothea Brandt ist vom Lehn der zweite hochkarätige Neuzugang in Essen innerhalb weniger Wochen. Inwieweit dies gegen eine Berufung von Henning Lambertz auf den Posten des Bundestrainers sprechen könnte, bleibt abzuwarten.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.