(30.06.2019) Die Essenerin Jeannette Spiwoks hat sich das letzte (laut Nominierungskriterien) mögliche Ticket für die Schwimm-Europameisterschaften 2018 in Schottland gesichert. Dazu genügte ihr am Samstag der dritte Platz über die 5km-Strecke bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften in Mölln.

Spiwoks erreichte das Ziel nach 1:01:03,82 Stunden hinter Leonie Beck, die das Rennen in 59:31,30 Minuten klar gewann und als einzige Athletin unter einer Stunde blieb, sowie Becks Würzburger Team-Kollegin Svenja Zihsler.

Laut Nominierungskriterien hätten bis zu drei EM-Startplätze über die 5km vergeben werden können. Da sich Leonie Beck bereits über die 10km für die Schwimm-EM qualifiziert hatte, kam sie sich laut DSV-Vorgaben nicht mehr für ein Ticket über die 5km in Frage. Zihsler hatte es verpasst, die vom DSV geforderte Vor-Norm über die 800m oder 1500m Freistil zu erbringen. Da dies wiederum Spiwoks als U23-Schwimmerin gelungen war, sicherte sie sich als einzige Athletin in Mölln einen EM-Startplatz über die 5km.

Insgesamt konnten sich damit vier deutsche Frauen über die Einzelstrecken für die Freiwasserwettbewerbe bei den Europameisterschaften 2018 qualifizieren:
5km: Jeannette Spiwoks
10km: Leonie Beck, Finnia Wunram, Lea Boy

Bei den Herren sicherten sich diese Freiwasser-Schwimmer die EM-Tickets:
5km: Marcus Herwig, Ruwen Straub
10km: Rob Muffels, Sören Meißner, Andreas Waschburger
25km: Alexander Studzinski

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.