(04.12.2013) Der europäische Schwimmverband LEN hat die Preisträger der diesjährigen LEN-Awards bekanntgegeben. Mit diesen werden die besten Wassersportler Europas ausgezeichnet. In der Kategorie Freiwasserschwimmen ging der Titel an DSV-Ass Thomas Lurz, der damit bereits zum fünften Mal zum besten Open Water Athleten des Kontinents gewählt wurde. Auch Yannick Agnel und Katinka Hosszu wurden ausgezeichnet.


Freiwasserstar Thomas Lurz darf seiner beeindruckenden Titelsammlung eine weitere Auszeichnung hinzufügen: Vertreter der 51 Mitgliedernationen des Europäischen Schwimm-Verbandes LEN sowie einer Auswahl an Offiziellen und Schwimm-Journalisten wählten den Würzburger nach 2007, 2009, 2011 und 2012 zum fünften Mal zu Europas Freiwasserschwimmer des Jahres.

Mit 71 Prozent der Stimmen setzte er sich souverän gegen die weiteren europäischen Open Water Athleten durch. „Es freut mich sehr, zum fünften Mal den Preis verliehen zu bekommen. Open Water ist meist in europäischer Hand. Deshalb ist die Auszeichnung umso schöner für mich“, so Lurz, dessen Blick sich bereits auf 2014 richtet: „Die EM 2014 im eigenen Land in Berlin wird mein Höhepunkt sein, und darauf freue mich sehr.“

Lurz hatte bei der Schwimm-WM in Barcelona Gold über die 25km-Distanz und im Team-Wettbewerb geholt. Zudem schwamm er über die 5km und 10km aufs Podest. Auch bei den Freiwasserdamen gab es einen vorderen Platz für den DSV. Angela Maurer kam hier hinter der Italienerin Martina Grimaldi auf den zweiten Platz.

Als bester Beckenschwimmer des Jahres wurde Frankreichs Superstar Yannick Agnel ausgezeichnet. Der seit dem Frühjahr in den USA trainierende Olympiasieger hatte bei der Schwimm-WM eigentlich nur als Staffelschwimmer dabei sein wollen. Vor der WM entschied er sich jedoch um und holte in Barcelona souverän den Weltmeistertitel über die 200m Freistil.

Bei den Damen ging der Titel als beste Schwimmerin Europas an Ungarns Dauerbrennerin Katinka Hosszu. Die 24-Jährige wurde in Barcelona Weltmeisterin über die 200 und 400m Lagen. Zudem entschied sie auf beeindruckende Art und Weise die Weltcup-Tour auf der Kurzbahn für sich. Demnächst wird sie bei der Kurzbahn-EM in Herning erneut auf Medaillenjagd gehen.

Bild: Alibek Käsler - www.sports-foto.de

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.