(19.03.2013) Der neue DSV-Chef-Bundestrainer Henning Lambertz lässt der Ankündigung, Entscheidungsprozesse der sportlichen Führung des DSV transparenter zu gestalten, Taten folgen. In einem offenen Brief begründet Lambertz den deutschen Sportlern gegenüber nun die im Vergleich zur Vergangenheit deutlich entschärften WM-Normen.

"In der Vergangenheit lagen die Hürden sehr hoch, daher fielen aus meiner Sicht sehr viele Sportler erleichtert über das Erreichen der Normen in ein 'Loch'", erklärt Lambertz so zum Beispiel in dem Brief. Die Athleten sollen stattdessen heiß auf den Saisonhöhepunkt sein und sich dort in der Lage befinden, noch die letzten paar Prozent aus sich herauszuquetschen.

Außerdem sollen auch die Athleten der "zweiten Reihe" durch die gelockerten Normen die Qualifikation für die WM als realistisches Ziel vor Augen haben und durch diese Motivation möglicherweise einen Leistungssprung erfahren. Laut Lambertz sollen die Athleten denken: "Ja, das kann ich aus eigener Kraft schaffen"!

Den vollständigen Brief von Henning Lambertz finden Sie hier.

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.