(14.04.2014) Schwimmfans aufgepasst: Das Warten auf die Rückkehr von Rekord-Olympiasieger Michael Phelps dürfte bald ein Ende haben. Wie der US-Amerikanische Schwimmverband heute offiziell verkündete, wird Phelps schon in der kommenden Woche beim US Grand Prix Meeting in Mesa (Arizona) sein Comeback nach knapp 21-monatiger Pause geben.


Die Rückkehr von US-Schwimmstar Michael Phelps ins Wettkampfbecken nimmt konkrete Formen an: Bereits beim vom 24. bis 26. April stattfindenden US Grand Prix Meeting in Mesa (Arizona) will der Rekordschwimmer laut einer Mitteilung des US-Verbandes sein Comeback feiern.

"Es wird erwartet, dass Phelps erstmals seit er bei den Olympischen Spielen 2012 sechs Medaillen, davon vier goldene, holte, wieder einen Wettkampf schwimmen wird", heißt es in der vom Verband veröffentlichten Ankündigung des Meetings in Mesa.

Damit könnten sich Spekulationen bewahrheiten, die Phelps' Starcoach Bob Bowman vor kurzem ins Rollen brachte. Der Erfolgstrainer hatte im März angekündigt, dass Phelps schon in den kommenden Wochen sein Wettkampf-Comeback geben könnte. Bereits damals war das Meeting in Mesa als eine Möglichkeit für Phelps' Rückkehr gehandelt worden.

"Wir werden uns ein wenig umschauen, welche Meetings so anstehen und ihn dann vielleicht ein oder zwei Strecken schwimmen lassen und schauen, wie es läuft. Er sieht definitiv so aus, als sei er in Form", hatte Bowman im März angekündigt. Derzeit trainiere Phelps "etwa vier- bis fünfmal pro Woche".

Phelps hatte sich im Spätsommer des vergangenen Jahres wieder in den Doping-Test-Pool der US-Amerikanischen Anti-Doping-Behörde aufnehmen lassen. Dies ist eine grundlegende  Voraussetzung dafür, wieder an Wettkämpfen teilnehmen zu können. Damit machte der Superstar den ersten konkreten Schritt hin zu einem möglichen Comeback.

Nach den Olympischen Spielen 2012 in London hatte Phelps seinen Rücktritt verkündet. Seitdem werden die Spekulationen um ein Comeback von Phelps immer wieder angeheizt. Auch einstige Team-Kollegen, wie Olympiasieger Ryan Lochte, sind von einer Rückkehr des Schwimmstars mit einem Angriff auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro überzeugt.

Lochte selbst wird in Mesa ebenfalls an den Start gehen. Auch Star-Teenager Katie Ledecky hat ihr Kommen angekündigt. Zudem starten weitere US-Stars wie die Olympiasieger Matt Grevers, Allison Schmitt, Nathan Adrian und Tyler Clary.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.